11. Oktober 2022

Meino von Eitzen kommt in der „Kunststation“ an

Das Künstler-Ehepaar Tine und Eckehard Lowisch präsentiert vom 16. bis 30.10.2022 in seiner "Kunststation" im Bahnhof Vohwinkel einen vielseitigen, kreativen Kopf und sehr geschätzten Kollegen, den Wahl-Wuppertaler Meino von Eitzen. Titel der spannenden Ausstellung "meino feat. ddms".

Ein Gemälde von Meino von Eitzen – © Meino von Eitzen

Meino von Eitzen befragt mit seinen aktuellen Arbeiten das Ideale in der Malerei der Düsseldorfer Schule des 19. Jahrhunderts. Genau jetzt bricht er die, in ihrer Zeit stilbildenden Bildnisse dieser damals führenden Strömung auf. 

Während die zerbrechliche Gegenwart im Moment durch das dramatisch, dystopische Zusammenspiel komplexer Krisen zerfällt,  nimmt er die Kommunikation mit den Alten Meistern auf. 

Mit der Düsseldorfer Malschule, einem sozialen und kreativen Millieu mit internationaler Reputation. Er bietet seinen Kollegen aus längst vergangenen Zeiten, sozusagen von der Zukunft her, ohne Angst, seine Freundschaft an, indem er mit Verve malerisch in deren Originalwerke eingreift. 

Zum Beispiel in das landschaftlich Ideale, in voller Kenntnis einer, nun unübersehbar, durch menschlichen Einfluss zerstörten Natur. Seine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Landschafts-, Genre- und auch Stillebenmalerei wünscht sich dabei nicht die vermeintliche Idylle der Vergangenheit zurück. 

Vielmehr ruft Meino dazu auf, sich noch einmal bewusst an das Schöne zu erinnern. Bietet er uns sozusagen New Biedermeier an?

Als Ausweg aus postnormalen Zeiten?

Text : Tine Lowisch

– © Meino von Eitzen

Ausstellung:

„meino feat. ddms“

Meino von Eitzen

„Kunststation Wuppertal“ im Bahnhof Vohwinkel

Ausstellungsdauer: 16. Oktober bis 30. Oktober 2022

Ausstellungseröffnung: Sonntag – 16.10.2022 – 12:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Samstag – 22.10.2022 und Sonntag – 23.10.2022 – 14:00 bis 18:00 Uhr

zur WOGA West – Samstag – 29.10.2022 – 14.00 bis 20.00 und Sonntag – 30.10.2022 – 12.00 bis 18.00 Uhr

(darüber hinaus nach Vereinbarung)

 

Über Meino von Eitzen

Meino von Eitzen vom Bären der VIII.

1963 geboren in Niebüll – Nordfriesland

1984 – 1992 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf – Prof. Tony Cragg, Prof. Bernd Becher, Prof. Gerhard Richter

1989 Meisterschüler bei Prof. Michael Buthe

1997 – 2000 Dozent für “Freie Malerei“ am Institut für Ausbildung in Bildender Kunst Bochum 

Seit 1992 Atelier in Wuppertal

Ausstellungen im In-und Ausland

Die „Kunststation Wuppertal“ feiert mit der Ausstellung „meino feat. ddms“ einen sehr geschätzten Künstlerkollegen. Eckehard und Tine Lowisch, künstlerische Leitung der „Kunststation-Wuppertal“: „Die Kunst muss weiter gehen…“

© Meino von Eitzen

Weitere Infos uns folgenden Links: 

www.kunststation-wuppertal.de

www.meino.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert