9. Oktober 2022

Sinfonieorchester intoniert „Facetten der Romantik“

Das Sinfonieorchester schwelgt in seinem 2. Sinfoniekonzert voll und ganz in der Romantik: Im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal tritt ein zeitgenössisches Werk von Krzysztof Meyer in den musikalischen Dialog mit beiden großen Romantiker Johannes Brahms und Franz Schubert. 

Das Sinfonieorchester Wuppertal – © Dirk Sengotta

Die musikalische Leitung des Konzerts unter der Überschrift „Facetten der Romantik“ – am Sonntag (16.10.) um 11 Uhr sowie Montag (17.10.) um 20 Uhr – liegt bei Gastdirigent Dmitri Jurowski, der bereits einmal 2017 beim Sinfonieorchester in Wuppertal den Taktstock schwang.

Das Konzert beginnt mit einer kompositorischen Verneigung vor Johannes Brahms. In Krzysztof Meyers „Hommage à Johannes Brahms“ lassen sich dessen Verehrung des Romantikers, aber auch die Nähe zu seinem Freund Dmitri Schostakowitsch heraushören. 

Anschließend erklingen die „Variationen über ein Thema von Haydn“, mit denen sich Brahms an die sinfonische Großform herantastete. Achtmal verarbeitete er ein außergewöhnliches, da fünftaktiges, Choralthema des „Chorale St. Antoni“ – die Urheberschaft Haydns bezüglich des Chorals ist aus heutiger Sicht jedoch umstritten. 

In der zweiten Konzerthälfte folgt Franz Schuberts „Große C-Dur-Sinfonie“, die ihm als eines seiner Spätwerke breite Anerkennung als Sinfoniker verschaffte. Und das, obwohl sie zu Lebzeiten des Komponisten nicht gedruckt wurde und erst mehr als zehn Jahre nach dessen Tod ihre Uraufführung erlebte.

Mit Dmitri Jurowski, dem jüngsten Vertreter einer berühmten russischen Musikerdynastie, übernimmt ein Kenner der romantischen Musik die musikalische Leitung des 2. Sinfoniekonzerts. 

Er dirigierte inzwischen über hundert verschiedene Opernproduktionen sowie renommierte Orchester in ganz Europa. Werke der deutschen, russischen und slawischen Klassik und Romantik sowie der frühen Moderne liegen Dmitri Jurowski besonders am Herzen – die damit verbundene Expertise bringt er nun mit nach Wuppertal.

Termine:

FACETTEN DER ROMANTIK

2. Sinfoniekonzert
Sonntag – 16. Oktober 2022 – 11 Uhr
Montag – 17. Oktober 2022 – 20 Uhr
Historische Stadthalle Wuppertal, Großer Saal

Sinfonieorchester Wuppertal Dmitri Jurowski – Dirigent

KRZYSZTOF MEYER
„Hommage à Johannes Brahms“ op. 59

JOHANNES BRAHMS
„Variationen über ein Thema von Haydn“ op. 56a

FRANZ SCHUBERT
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große C-Dur-Sinfonie“

Tickets

KulturKarte, Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal Ticket- und Abo-Hotline: +49 202 563 7666 sinfonieorchester-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert