13. Dezember 2020

WOW! WUPPERTAL! Stadt der Weltmarktführer.

Vok Dams ist gebürtiger Wuppertaler. Er ist Dipl.- Ingenieur, Unternehmensgründer, Journalist, Buchautor und Marketingfachmann. Vor allem aber: Vok Dams ist Wuppertal Botschafter. In dieser Eigenschaft kämpft er seit Jahren darum, Wuppertal stärker als Stadt-Marke zu definieren. 

Vok Dams (r.) mit dem Künstler Christian Von Grumbkow – © Vok Dams iNotes

Vok Dams hält es als Marketing-Experte für sehr wichtig, die Vorteile des Standortes mit seiner kulturellen Vielfalt und wirtschaftlichen Stärke auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen.

„Wuppertal verkauft sich unter Wert“, ist seine fachliche Einschätzung. „Die positiven Aspekte spiegeln sich dann auch mehr in einzelnen Berichten überregionaler Publikationen, als in dem Bewusstsein der Wuppertaler und ihrer Nachbarn“.

Vok Dams verweist in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Berichterstattung über ein Ranking der Städte mit den meisten Weltmarktführern, das das Wirtschaftsportal „Die deutsche Wirtschaft“ erstellt hat. 

„Ein außergewöhnlicher Anlass, um auch in WUPPERTAL mit der Überschrift „Wuppertal ist die Stadt der Weltmarktführer“ stolz auf darauf hinzuweisen, dass die Stadt mit 15 Weltmarktführern an fünfter Stelle nach Hamburg, München, Berlin und Köln noch vor Düsseldorf platziert ist.“

Das dürfte eigentlich niemanden überraschen, der sich in der Vergangenheit etwas intensiver mit der Wuppertaler Wirtschaft befasst hat. Beispielsweise ist das Unternehmen Vorwerk, um nur einen Wuppertaler Weltmarktführer hervorzuheben, mit seiner Produkt-Palette rund um den Globus erfolgreich. Außerdem (u.a.) in der Liste: Coroplast, die Walker Klein Gruppe (WKG), Knipex, Vok Dams worldwide und Tielenhaus Technologies.

Der „Wuppertaler Wirtschaftspreis“, der seit Jahren durchgeführte Wettbewerb, demonstriert als starke Marketing-Maßnahme Jahr für Jahr die Leistungsfähigkeit der Wuppertaler Wirtschaft.

Die Weltmarktführer, aufgelistet von „Die deutsche Wirtschaft“ – © Vok Dams iNotes

Vok Dams: „Mit eindrucksvollen Veranstaltungen zur jeweiligen Preisverleihung war es dann aber auch getan. Konzepte zur Nachhaltigkeit in der Auswertung und Kommunikation fehlten, eine Wertschöpfung für WUPPERTAL als Stadt-Marke konnte nicht generiert werden.“  

Und dann noch Corona. Der Lockdown verhinderte die Durchführung des Wettbewerbes „Wuppertaler Wirtschaftspreis 2020“.

Der Wuppertal Botschafter: „Doch gerade jetzt wäre es wichtig, Zeichen zu setzen. Flexibilität und Stärke zu demonstrieren. Eigenschaften, die man einer starken Marke zuordnet. Ein Aufmacher „Wuppertal ist die Stadt der Weltmarktführer“ ist da schon was.“

Vok Dams weiter: „Ein Ranking des Wirtschaftsportals „Die deutsche Wirtschaft“, das WUPPERTAL mit 15 Weltmarktführern auf dem 5. Platz listet, sollte nachhaltig genutzt werden. Für eine Stadt-Marke WUPPERTAL. Eine Steilvorlage für unseren wichtigsten Wuppertal-Botschafter: Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.“

https://die-deutsche-wirtschaft.de/datenbank-weltmarktfuehrer-nach-staedten/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert