11. Dezember 2020

Matthias Dohmen stellt Willfried Penner in den Fokus

Der Wuppertaler Dr. Matthias Dohmen (73) ist Journalist aus Leidenschaft! Ein Leben ohne sein Laptop könnte er sich gar nicht vorstellen. Gerade ist sein neues Buch herausgekommen: "Sport Politik Heimat - Das Willfried-Penner-Lesebuch". Im Mittelpunkt steht der bekannte Wuppertaler SPD-Politiker und Wuppertaler Ehrenbürger Dr. Willfried Penner (84). 

Dr. Matthias Dohmen, Journalist, Schriftsteller und Autor der STADTZEITUNG – © privat

Die Wege von Dr. Willfried Penner und Dr. Matthias Dohmen, der lange Jahre als politischer Korrespondent in Bonn arbeitete, kreuzten sich schon früh. Seither verloren sich die beiden Persönlichkeiten nie mehr aus den Augen.

Dr. Willfried Penner war u.a. von 1972 bis 2000 Mitglied des Deutschen Bundestages. Bundeskanzler Helmut Schmidt ernnante ihn 1980 zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesamt für Verteidigung. Später wurde er auch noch Wehrbeauftragter. 

Und so kam es, wie es kommen musste. Eines Tages trafen sich Dohmen und Penner wieder der Politiker a.D. erzählte dem Medien-Mann, dass er noch eine Menge zeitgeschichtlicher Dokumente zuhause im Schreibtisch liegen habe – Reden, die er im Bundestag gehalten habe und Ansprachen zu allen möglichen Anlässen.

Ein gefundenes Fressen für den Vollblut-Journalisten Matthias Dohmen. Im Geiste sah er schon das Penner-Buch vor Augen. 18 Monate später war es dann soweit.

Das Cover des Buches über Dr. Willfried Penner – © Nordpark-Verlag

Schreiber Matthias Dohmen hat sich für sein Buch noch Prof. Dr. Ernst-Andreas Ziegler (82), früherer Presseamtsleiter der Stadt Wuppertal und heutiger Geschäftsführer der Junior Uni , Klaus Vater (74), von 1990 – 1999 stellv. Sprecher der Bundesregierung, danach Pressesprecher der SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt und nicht zuletzt Medienberater des SPD-Kanzlerkandidaten Franz-Walter Steinmeier sowie den Wuppertaler Sportjournalisten Joachim Macheraux als Co-Autoren mit ins Boot geholt. Sie alle steuerten Anekdoten und Erlebnisse mit Dr. Willfried Penner bei.

Umterm Strich ein sehr interessantes, lesenwertes Buch, geschrieben von einem erfolgreichen Autor, der auch schon mehrfach für STADTZEITUNGS-Artikel in die PC-Tasten schlug.

Offiziell vorgestellt wurde das Werk im Ratssaal des Barmer Rathauses. Gastgeber war der neue Wuppertaler Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind. Neben Dr. Matthias Dohmen mit dabei: Dr. Willfried Penner, Protagonist des Buches „Sport Politik Heimat – Das Willfried Penner-Lesebuch“ und die Co-Autoren Prof. Dr. Ernst-Andreas Ziegler, Klaus Vater und Jochen Macheroux.

Lesen Sie auch in der nächsten der nächsten Woche an gleicher Stelle das ausführliche Interview mit Erfolgsautor Dr. Matthias Dohmen. (pp)

 

Foto: Siegfried JähneDr. Wilfried Penner heute – © Siegfried Jähne

 

Vita Matthias Dohmen

Matthias Dohmen wurde am 15.11.1947 in Düren als Sohn eines Arbeiters und einer Hausfrau geboren. Er besuchte zunächst die Volksschule, anschließend das Gymnasium und machte 1966 sein Abitur 1966. An der Uni Bonn studierte Matthias Dohmnen Geschichte, Politik und Philosophie. 

1973 schloß er sein Studium als Magister Artium ab. 2015 erfüllte er sich schließlich seinen Jugendtraum und promovierte. 

Nach Studium und Volontariat arbeitete Matthias Dohmen mehrere Jahre als freier Journalist. Danach war er als festangestelter Redakteur politischer Korrespondent in Bonn. 

In der Folge redigierte er für den Kundenzeitschriftenverlag Yukom (München) verantwortlich Zeitschriften, darunter einen Newsletter für den Verlag selbst und eine Publikation der IHK für München und Oberbayern. Mit Beginn der 90er Jahre war Matthias Dohmen wieder als freier Journalist unterwegs. 

Im Lauf der Jahre bekleidete er zahlreiche Ehrenämter, darunter Landesvorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft sowie bei der Gewerkschaft „Verdi“. Dazu kamen politische Engagements: SPD-Ortsvereinsvorsitzender, stellvertretender Bezirksbürgermeister, Mitglied des Rates der Stadt Wuppertal. Von 2014 an war er fünf Jahre Schöffe.

Verheiratet ist Matthias Dohmnen mit Ehefrau Brigitte Dohmen, einer Lehrerin.  (Gmeinsam haben sie einen Sohn, der als studierter Wirtschaftsgeograph) arbeitet. Seine Hobbys: Finnland, Bücher, Tischtennis.

Historiographische Schwerpunkte: Weimar, Arbeiterbewegung, DDR, Systemkonkurrenz BRD/DDR.

 

Die Bücher von Dr. Matthias Dohmen:

Geraubte Träume, verlorene Illusionen

Westliche und östliche Historiker im deutschen Geschichtskrieg, 

Wuppertal: Nordpark 2015 – Neuauflage mit umfassendem Personenregister Leipzig: Universitätsverlag 2017 – 473 Seiten

ISBN 978-3-96023-042-7,

Euro 29,00

 

Die 1966er von Münstereifel

Zwischen „Kasten“ und St. Michael – Bilanz und Rückblick auf 50 Jahre Reife. Herausgegeben mit Harald Bongart und Thomas Wolters.

Wuppertal: Momberger 2016 – 134 Seiten

Dieses Buch ist als einziges nicht mehr über den Buchhandel, sondern nur über den Verlag (momberger-verlag@gmx.de), den Autor (matthias.dohmen@uni-duesseldorf.de) oder bei Eurobuch (www.eurobuch.com) erhältlich

ISBN 978-3-940439-75-8,

Euro 9,80

 

Frauen im Tal

Porträts

Weilerswist: Ralf Liebe 2017 – 115 Seiten

ISBN 978-3-944566-75-7,

Euro 14,00

 

Männer im Tal

Porträts

Weilerswist: Ralf Liebe 2018 – 116 Seiten

ISBN 978-3-944566-83-2,

Euro 14,00

 

Der Mann, der keinen Bahnhof kaufen wollte

Eine Familiengeschichte zwischen Schlesien, Bayern und dem Ruhrgebiet, Weilerswist: Ralf Liebe 2019 – 96 Seiten

ISBN 978-3-944566-91-7,

Euro 18,00

 

Freunde und andere Menschen

Skizzen, Porträts, Besprechungen, 

Norderstedt: Books on Demand – BoD 2019 – 186 Seiten

ISBN 978-3-7504-1157-9,

Euro 14,00

 

Sport – Heimat – Politik

Das Willfried-Penner-Lesebuch

Wuppertal: Nordpark 2020 – 154 Seiten

ISBN 978-3-943940-70-1,

Euro 14,00.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert