24. Dezember 2023

Zahnarzt nimmt Patienten mit auf „seine Reisen um die Welt“

Weltenbummler, Abenteurer, Philosoph, Schöngeist, Poet. Alle diese Bezeichnungen treffen irgendwie auf ihn zu. Im Alltag ist der Essener Dr. Detlef Schulz Zahnarzt – oder Zahnheilkünstler, wie er es selbst ausdrückt. Und hier geht er andere Wege als die meisten seiner Kollegen. Seine Praxis ist eine Mischung aus Museum und Wohlfühl-Oase, mit Buddhas, Sternenhimmel, aber auch mit modernster Zahnarzttechnik.

Motorradfahren ist eine der  Leidenschaften von Dr. Detlef Schulz – © privat

Detlef Schulz alias „Dr. Det“ stammt aus einer Zahnarzt-Dynastie. Schon sein Großvater und sein Vater verdienten ihren Lebensunterhalt mit Bohrer, Mundspiegel und Zange. Sie sind aber keine Vorbilder für ihn. Detlef Schulz sieht in ihnen eher Handwerker, die mit einfachsten Mitteln Zahn-Schäden behoben. Sie kümmerten sich engagiert um die Probleme ihrer Patienten. Aber sie standen damals für eine ganz andere Epoche, für eine Zeit, in der Ärzte noch als „Götter in Weiß“ wahrgenommen wurden.

Dr. Detlef Schulz selbst sieht sich dagegen als „Mundgesundheits-Coach“ mit seinen Patienten auf Augenhöhe.  Er fordert von ihnen aber auch ein, Eigenverantwortung für ihre 28 „Beißer“ zu übernehmen. Der empathische Mediziner legt großen Wert auf die Prophylaxe und auf Aufklärung.

Er hat dabei einen psychologischen Ansatz. „Dr. Det“ geht davon aus, dass viele Probleme auf mangelnde oder falsche Zahnpflege in der Jugend zurück zu führen sind. Zudem ist er überzeugt davon, dass viele Patienten aus Angst vor einer schmerzhaften Behandlung nach Zahnproblemen viel zu spät in die Praxis kommen.

Für uns hat sich Dr. Detlef Schulz in einen seiner Behandlungstühle gesetzt – gut behütet von einem Buddha – © Paul Coon

Und genau da setzt er an: Mit seinem Büchlein „Der Zahn-Kompass – Angst frisst Zähne“ und vielen Gesprächen versucht der innovative Zahnarzt, seinen Patientinnen und Patienten die Angst zu nehmen. Der Psychologe im weißen Zahnarzt-Kittel erklärt. „Als Zahnarzt habe ich eine ganz besondere Nähe zu jedem einzelnen Patienten. Bei vollem Bewusstsein bekommt er alles mit, was ich in seinem Mund mache. Ich tue alles dafür, dass mir die Patientin oder der Patient vertraut.“

Das Verhältnis zu seinen Patienten ist auch außerhalb des Behandlungsstuhls außergewöhnlich. Detlef Schulz bindet sie in seine kreativen Aktionen mit ein. Er verteilt z.B. Sticker mit der Aufschrift: „Ich bin ein Kunstwerk“ an sie. „Jeder Mensch ist wirklich ein einzigartiges Kunstwerk, das vollendet werden will“, unterstreicht der etwas andere Zahnarzt seine Philosophie.

Und auch zum Jahreswechsel lässt er sich immer etwas Besonderes einfallen: Er schenkt seinen Patienten seit 2016 einen Kalender mit selbst geschossenen Fotos und selbstverfassten Begleit-Texten. Detlef Schulz: „Ich reise sehr gern und dabei entstehen als Erinnerung eine Menge iPhone-Fotos. Die schönsten 52 Motive der letzten Jahre habe ich jetzt für den Kalender 2024 herausgesucht. Zu jedem einzelnen Foto gibt es einen kleinen Text und die Info, wo es entstanden ist. Ich möchte damit auf schöne Momente aufmerksam machen und die Menschen mit auf eine Reise nehmen, auf der sie auch ihre eigene ganz persönliche Phantasie ausleben können.“

Das Buch „Der Zahn-Kompass“, geschrieben von Dr. Detlef Schulz © Dr. Detlef Schulz

Im Kalender 2024 hat er Fotos seiner Reisen in Länder wie Ägypten, Japan, Rumänien, Südafrika, Portugal, Belgien, Österreich, Spanien, Italien, Jordanien oder Zypern verewigt, aber auch attraktive Motive aus deutschen Städten und Regionen.

„Dieser Kalender kann nun Ihr Lebensbegleiter für 53 neue Räume sein. Hinter jeder Tür werden Überraschungen warten. Schöne und vielleicht weniger schöne. Entweder gewinnt man oder hat eine neue Erfahrung gemacht“, formuliert „Dr. Det“ in der Kalender-Einleitung.

Im Februar 2024 feiert Detlef Schulz sein 30jähriges Praxis-Jubiläum. Auch dafür lässt sich Hobby-Pilot und Oldtimer-Fan „Dr. Det“ ganz sicher wieder etwas Abgefahrenes einfallen.

Text Peter Pionke

 

LINK zum Kalender 2024:

Kalender 24 171223

 

Übrigens können auch Nicht-Patienten den exklusiven, authentischen Kalender bei ihm unter

dr.d.schulz@web.de

bestellen. Er kostet 19,90 € zzgl. Versandkosten.

Link zur Webseite von Dr. med. dent. Detlef Schulz:

http://www.zahnheilkunst.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert