2. November 2022

Kinderoper „Gold!“: Ist Glück wirklich käuflich?

Mit der Premiere der Kinderoper "Gold!" bringt die Oper Wuppertal ein Stück auf die Bühne, das vor allem für die kleinen Opernliebhaber gedacht ist: für Kids ab 6 Jahren. Komponiert wurde das Musiktheater vom niederländischen Komponisten Leonard Evers, das Libretto stammt von Flora Verbrugge. 

Die Mezzosopranistin Iris Marie Sojer – © Björn Hickmann

Inspirieren ließen sie sich durch das Märchen der Brüder Grimm „Vom Fischer und seiner Frau“. „Gold!“ zählt mittlerweile zu einer der meistgespielten Kinderopern im deutschsprachigen Raum sowie in den Niederlanden. Nun erobert es auch die Wuppertaler Bühne des Theater am Engelsgarten.

Das Musiktheater rund um Jacob und seine Eltern hat überbordenden Konsum zum Thema: Die dreiköpfige Familie lebt vorerst in ärmlichen Verhältnissen, ist jedoch glücklich einander zu haben. 

Dann fängt Jacob eines Tages einen Fisch, den er auf dessen Bitte wieder freilässt. Nun verspricht das Zauberunikum, Jacob all seine Wünsche zu erfüllen. Zuerst geht es noch um kleinere Bitten, wie ein paar Schuhe doch nach und nach beauftragen ihn seine Eltern mit immer maßloseren Wünschen. Bis der Fisch magerer und das Wasser ungehaltener wird.

Das Stück lässt Groß und Klein hinterfragen, wieviel es wirklich braucht, um glücklich zu sein.

Für die Inszenierung ist Karin Kotzbauer-Bode verantwortlich, die Ausstattung übernimmt Sarah Prinz. Gemeinsam arbeiteten sie schon in der letzten Spielzeit erfolgreich bei der Konzertinstallation „Julius Caesar“ zusammen. In der Hauptrolle ist Mezzosopranistin Iris Marie Sojer zu hören, am Schlagwerk begleitet Ralf Zartmann.

Termin: 

„Gold!“

Musiktheater nach dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“

von Leonard Evers. Libretto von Flora Verbrugge

In deutscher Textfassung von Barbara Buri.

Premiere: 

Donnerstag -10.11.2022 – 10 Uhr – Theater am Engelsgarten

Weitere Termine:

Sonntag – 13.11.2022 – 15 Uhr – Theater am Engelsgarten

Dienstag – 29.11.2022 – 15 Uhr – Theater am Engelsgarten

Freitag – 02.12.2022 – 15 Uhr – Theater am Engelsgarten

Sontag – 15.01.2022 – 16 Uhr – Theater am Engelsgarten

Weitere Informationen unter oper-wuppertal.de/gold

Künstlerisches Team

Musikalische Leitung: Immanuel Karle

Inszenierung: Karin Kotzbauer-Bode

Ausstattung: Sarah Prinz

Dramaturgie: Marie-Philine Pippert

Besetzung

Iris Marie Sojer – Mezzosopran

Ralf Zartmann – Schlagwerk

 

Tickethotline: +49 202 563 7666

info@kulturkarte-wuppertal.de

KulturKarte, Kirchplatz 1, Wuppertal

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert