25. Februar 2022

50 Jahre Universität: Pflichtlektüre für BUGA-Gegner!

Vok Dams, Marketing-Experte, Wuppertal Botschafter und Galerist, ist ein Mann der klaren Worte! Der überzeugte Wuppertaler hält u.a. in seinem NOTIZ.BLOG und seiner Kolumne "Denkanstöße aus dem ATELIERHAUS" mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg, wenn es um das Image seiner geschätzten Heimatstadt geht.

Das Magazin zum Jubiläum einer Erfolgsgeschichte – © Vok Dams iNotes

So flattert es uns auf den Tisch – das Magazin zum Jubiläum der Bergischen Universität Wuppertal. Mit dem Hinweis, dass die geplante Jubiläumsfeier aus den bekannten Gründen vom 17. Februar auf den 26. August 2022 verlegt werden musste.

Aber, so Prof. Dr. Lambert T. Koch, langjähriger Rektor der Bergischen Universität in seinem Begleitschreiben, „möchten wir Ihnen – noch am Anfang des Jubiläumsjahres (…) wenigstens schon einmal eine „handgreifliche“ Einstimmung in das geben, was uns mit Blick auf unsere Vergangenheit und Zukunft als Universität bewegt“.

Und die „handgreifliche“ Einstimmung hat es in sich!
Wird hier doch deutlich, wie strategisches Denken, politisches Handeln und die konsequente Umsetzung zu einer Entwicklung führen kann, die eine Regionen über Jahrzehnte hinweg geprägt hat und weiter prägen wird.

Glückwünsche… © Vok Dams iNotes

Besonders deutlich wird das in dem Beitrag von Ernst-Andreas Ziegler, der als Zeitzeuge das Engagement des Gründungsvaters der Bergischen Universität, Johannes Rau, beschreibt, der den Standort Wuppertal nicht nur ins Gespräch brachte, sondern auch politisch durchsetzen konnte.

Hier trifft man sie, die früheren Studenten, die Gratulanten und Förderer, in einem lebendigen und informativen Magazin, das dem Betrachter die Universität näher bringt, ihre Bedeutung für die Region und den Standort WUPPERTAL deutlich macht und Zugang zu wissenschaftlichem und wirtschaftlichem Potential bietet.

Die Wuppertaler Stadtwerke – WSW. – gratulieren mit einem Schwebebahnmodell. Wir schließen uns gern an. Mit einem Beitrag in unserem NotizBlog.

Wie klein wirken heute die aktuellen Ideen und wie groß wirkt heute der breite Widerstand im Vergleich zu dieser Erfolgsgeschichte einer Bergischen Universität.

Ernst-Andreas Ziegler, Initiator der Wuppertaler Junior-Uni, über den ehemaligen
NRW-Wissenschaftsminister Johannes Rau, ohne den es die Bergische Universität
am Standort Wuppertal nicht gegeben hätte – © Vok Dams iNotes

Bürgerbegehren, die eine Anbindung der Universität mit einer Seilbahn an die Innenstadt verhindern und eine Wuppertaler Bundesgartenschau im Jahre 2031 ablehnen.

Wo bleiben Fleiß, Kreativität, Innovationen und unternehmerischer Mut, die Ernst-Andreas Ziegler den Wuppertalern in seinem Beitrag über Johannes Rau zuschreibt?

Vielleicht kann die Bergische Universität Wuppertal eine Antwort darauf geben?

Vok Dams

 

Link zur Webseite „50 Jahre Uni Wuppertal“

https://50jahre.uni-wuppertal.de/de/

Link zum ATELIERHAUS – NotizBlog:
http://vokdamsatelierhaus.de/blog/

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert