25. Oktober 2021

Super-Mario Basler ‚ballert‘ mit Sprüchen in der börse

Mario Basler (52) ist und bleibt der Kultkicker und Querdenker des deutschen Fußballs. So spektakulär und stürmisch er sich früher durch die Stadien Europas trickste, so treffsicher zeigt er sich inzwischen auf der Bühne. In zahlreichen ausverkauften Auftritten hat Super-Mario 2019 mit seiner 90minütigen Powershow „Basler ballert“ die Zuschauer begeistert.

Ex-Fußball-Star Mario Basler ist jetzt auf der Bühne erfolgreich – © Katja Inderka

Jetzt geht der Ausnahmefußballer, der 262 Bundesligaspiele für Werder Bremen, Bayern München und den 1. FC Kaiserlautern bestritt und 10 Mal für die Nationalmannschaft auflief, wieder auf große Deutschland-Tour. Am 07. November macht er Zwischenstation in „der börse“ Wuppertal. 

Bei „Basler ballert 2:0“ wird der frühere Publikumsliebling erneut die Bühnen rocken, von seinen legendären Auftritten im Trikot von Werder Bremen, Bayern München und dem 1. FC Kaiserslautern erzählen und dabei Anekdoten und Geschichten aus einer Zeit erzählen, als Fußballer noch Menschen sein durften und ganz Fußball-Deutschland dem genialen Freistoßkünstler zu Füßen lag. 

Ein kunterbunter Strauß Erinnerungen zwischen Neustadt an der Weinstraße und Barcelona, zwischen König Otto, General Hitzfeld, Weltfußballer Matthäus, Pepita-Hut beim Eckstoß und möglicherweise dem ein oder anderen Glas Wodka Lemon.

Die Zeit zwischen seinen Tourneen hat Super-Mario gewohnt effizient genutzt und gemeinsam mit dem Bestseller-Autor Alex Raack ein Buch geschrieben – mehr Basler und mehr gelebten Wahnsinn gab es noch nie. Seinen Autoren nimmt Super-Mario für die zweite Runde gleich mit auf die Bühne. 

Gemeinsam laden die beiden das Publikum zu einer Reise durch eine der verrücktesten Fußballer-Karrieren der vergangenen Jahrzehnte ein.

Der Tiefschlag von Barcelona

Sie klären endlich auf, was sich Basler und Trainer-Legende Werner Lorant alias „Werner Beinhart“ damals eigentlich zu sagen hatten, schießen noch einmal in Gedanken die Torwand im „Sportstudio“ kaputt.

Und die Zuschauer können auch noch einmal mit dem Beinahe-Helden von Barcelona mitleiden, der Bayern München im Champions League Finale 1999 in der 06. Spielminute in Führung gebracht hatte und dann doch als Verlierer vom Platz ging, weil Finalgegner Manchester United in 90. (Sheringham) und 92. Minute (Solskjaer) noch zweite super-späte Treffer gelang. Ein echter Tiefschlag!

Natürlich wird es sich der zweifache Deutsche Meister nicht nehmen lassen, wie gewohnt seine Meinung über den Zustand des aktuellen Fußball kundzutun und auf der Bühne das zu tun, was er schon immer am besten konnte: Die Zuschauer begeistern und einen Treffer nach dem anderen landen. Sogar in der Nachspielzeit.

Mario Basler – © Katja Inderka

Über Mario Basler 

Mario Basler wurde am 18.12.1968 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Über Rot-Weiß Essen und Hertha BSC Berlin landete er bei den Bundesligisten Werder Bremen, Bayern München und 1. FC Kaiserlautern. In der Pfälzer Heimat ließ er dann auch seine Laufbahn ausklingen. 

In 262 Spielen schoss der Mittelfeldmann 62 Tore. 1995 wurde er mit 20 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga. Vier Jahre lang trug der von seinen Fans als „Super-Mario“ verehrte Ballkünstler das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft, 1996 wurde er mit der DFB-Auswahl Europameister.

Nach der aktiven Laufbahn versuchte sich Basler als Trainer, später hatte er mehr Erfolg als TV-Experte und Alleinunterhalter in der deutschen Fußball-Öffentlichkeit. 2019 erschien seine Biografie „Eigentlich bin ich ein super Typ“ und wurde gleich zum SPIEGEL-Bestseller.

Über Alex Raack

Alex Raack Jahrgang 1983 – wurde in Celle geboren und schaffte es als Libero lediglich bis in die Kreisliga. Mehr Erfolg hatte er als Journalist und Autor. Von 2009 bis 2016 war er Redaktionsmitglied des Fußball-Magazins „11 FREUNDE“. 2012 erschien sein erstes Buch: die Biografie des früheren Basler-Kumpels Uli Borowka.

„Eigentlich bin ich ein super Typ“ ist Alex Raacks fünftes Buch. 2013 erhielt er gemeinsam mit dem „11 FREUNDE“-Liveticker-Team den Grimme Online Award im Bereich Humor.

Termin:

„Basler ballert 2:0″ 

Mario Basler und Alex Raack“

Wann: 07. November 2021

Beginn: 20 Uhr

Ort: die börse Wolkenburg 100 – Wuppertal

Eintritt: ab 29,70 Euro

Tickets u.a. unter http://www.wuppertal-live.de

http://www.dieboerse-wtal.de/

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert