25. Oktober 2021

Charles Petersohn: Free Jazz-Referat bei „Total Art“

Spannender, kreativer Job für den Wuppertaler Musiker, Komponist und DJ Charles Petersohn. Doch bei der Multi-Künstler ist bei der Vernissage der Ausstellung "Total Art - Music Meeting" im "LOCH" (30.10.) nicht als Musiker, sondern als Referent unterwegs.

Musiker & Komponist Charles Petersohn – © Bettina Osswald

Charles Petersohn: „Ich wurde eingeladen, mich an dieser höchst interessanten Ausstellung mit allen möglichen und unmöglichen Begleit-Aktionen zu beteiligen. Meine Aufgabe ist es, einen ‚kurzen‘ Vortrag zum Thema „FREE JAZZ“ zu halten. Diese Einladung freut mich sehr. Eines vorweg: selbstverständlich werde ich die große und reiche Geschichte dieser Musikkultur und alles das, was dazu beitrug und beiträgt, nur anreißen können. Daher werde ich – improvisieren. Ohne Notizen und Spickzettel.“

Über Total Art/Music Meeting

Künstler und Musiker wurden dazu eingeladen, sich dem Verhältnis von bildender Kunst und Musik jenseits starrer Gattungsgrenzen zu widmen. Entstanden sind unterschiedliche Positionen (Video, Performance, Installation, Skulptur, Papierarbeiten, Musik), die zentrale Prinzipien künstlerischer Produktion wie Improvisation und Kommunikation oder der freie Umgang mit bildnerischen bzw. musikalischen Materialien produktiv ausloten.

Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Ausstellung vom 30. Oktober bis 13. November 2021 präsentiert

Vernissage am 30. Oktober um 19 Uhr

Midissage unter dem Motto „9 to 5“ mit performativen Beiträgen am 6. November ab 21 Uhr.

LOCH in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Einlass ca. 19:00

Location

LOCH

Plateniusstraße 35 – 42105 Wuppertal

www.lochloch.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert