26. Oktober 2021

Die „Praline“ unter den „Uptown Classics“-Konzerten

Das Sinfonieorchester Wuppertal ist wieder einmal unterwegs. Die Konzertreihe Uptown Classics führt dieses Mal die Streicherinnen und Streicher des Orchesters am Freitag (29.10.) in die Friedhofskirche Wuppertal und am Samstag (30.10.) in das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen.

Nikolai Mintchev – © Dirk Sengotta

Wenn man ein Konzertprogramm mit einer Pralinenschachtel vergleichen möchte, dann wäre das „Uptown Classics /2“ die Edition „Finest Selection“. 

Der 1. Konzertmeister Nikolai Mintchev hat tief in die Kiste mit Werken gegriffen, die er schon immer einmal spielen wollte. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche und durchaus kalorienhaltige Stückfolge, die ausdrucksstarke und wandlungsfähige Musikerinnen und Musiker erfordert. 

Und so ist diese Ausgabe der Uptown Classics ein ganz persönliches und charaktervolles Konzert, das vom Genuss und der Liebe zur Musik aller Beteiligten lebt.

Im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen, das eines der traditionsreichsten Eisenhüttenwerke des Ruhrgebietes war und wo bis 1987 noch Eisen und Stahl produziert wurde, treffen am Sam Stag (29.10.) um 16 Uhr Werke von Karl Jenkins, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Gustav Holst und Béla Bartók auf ein Stück deutsche Industriekultur. 

Die Gebläsehalle des stillgelegten Eisenhüttenwerkes bietet eine beeindruckende Kulisse für Bartóks Rumänische Volkstänze, für Jenkins „Palladio“, für Tschaikowskis „Souvenir d’un lieu cher“ sowie für die „St. Paul’s Suite“ von Holst.

Einen Tag zuvor – am Freitag (30.10.) um 19:30 Uhr – ist das Sinfonieorchester Wuppertal in der Friedhofskirche in Elberfeld zu Gast. Auch dort verleiht die Architektur des Kirchenbaus mit seinem eindrucksvollen Gewölbe dem Konzert einen besonderen Charme.

Tickets sind erhältlich bei der KulturKarte, Kirchplatz 1 in Elberfeld, online unter sinfonieorchester-wuppertal.de oder telefonisch unter +49 202 563 7666. Beim Einlass muss ein Impf- oder Genesungsnachweis vorgezeigt werden.

Das Sinfonieorchester Wuppertal – © Dirk Sengotta

Termine 

Uptown Classics /2 – FINEST SELECTION

Freitag – 29. Oktober 2021 – 19:30 Uhr       

Friedhofskirche Wuppertal – Hochstraße 15 – 42105 Wuppertal

Samstag – 30. Oktober 2021 -16 Uhr

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen – Werksstraße 31-33 – 45527 Hattingen

 

Sinfonieorchester Wuppertal

Nikolai Mintchev – Violine und musikalische Leitung

 

KARL JENKINS

„Palladio“ – Concerto grosso

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKI

„Souvenir d’un lieu cher“ – op. 42

GUSTAV HOLST

„St. Paul’s Suite“ – op. 29, Nr. 2

BÉLA BARTÓK

Rumänische Volkstänze

Weitere Informationen zu Terminen und Tickets finden Sie auf unserer Website sinfonieorchester-wuppertal.de.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert