1. September 2021

Lore Duwe: ‚Valley-Talk‘ mit Helge Lindh & Andreas Mucke

Die Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Autorin und Moderatorin Lore Duwe kommentiert in ihrer Kolumne "Mal unter uns" das Geschehen in ihrer Heimatstadt Wuppertal aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel.

Lore Duwe mit dem Bundestagsabgeordneten Helge Lindh – © Archiv-Foto: Büro Helge Lindh

Mal unter uns! Zwei gestandene, interessante Männer als Talkgäste auf der Bühne zu haben, das war schon etwas Besonderes. 

Die Zuschauer im rappelvollen Kontakthof waren begeistert. Der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh und Ex-OB Andreas Mucke gaben sich bei meiner Veranstaltung „Von 1950 bis Circular Valley“ gegenseitig Stichworte zu den Themen Junioruni, Pina-Bausch-Zentrum, Belvedere-Park, Wuppertalbewegung, Nordbahntrasse und dem innovativen Projekt „Circular Valley“.

Die Zuschauer hatten die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen

Die Veranstaltung drehte sich im Sinnes Wortes ums Circulieren.

Wuppertal bewegt sich, Wuppertal dreht sich. Das wurde deutlich durch die Worte des Heimatdichters Edwin Markert, der die Geschichte Wuppertals um 1945 beschrieb.

Noch als Oberbürgermeister überreichte Andreas Mucke (r.) Carsten Gerhardt, Vorsitzender des Vereins „Wuppertalbewegung e.V.“ den „Goldenen Ring“ der Stadt Wuppertal – © Archivfoto Stadt Wuppertal

Ich selbst habe als Zeitzeugin meine Erlebnisse in der Zeit ab 1950 beschrieben, die mal sittlich streng und dann wieder überschäumend locker war.

Der Wiederaufbau der Stadt war ein ständiger Prozeß bis heute zum Projekt  „Circular Valley“. Darüber informierte Ex-OB Andreas Mucke, Geschäftsführer von „Circular Valley“. Rhein-Ruhr und Wupper sollen quasi symbolisch zusammenfließen und durch die Ideen junger, kreativer Existenzgründer ähnlich wie „Silicon Valley“ in den USA ein wichtiger, innovativer Wirtschaftsstandort werden.

Wie mir die Zuschauer bestätigten, war es eine gelungene Veranstaltung, zu der Wuppertaler Musiker ihren Teil beitrugen.

Helge Lindh und Andreas Mucke bewiesen Strahlkraft und entließen das Publikum am Ende singend und mit Freude im Herzen.

 

Drehen Sie sich mit – ich tue es auch

Ihre Lore Duwe  / Euer Lörken

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert