27. Juni 2026

WSV Herzenbruch kehrt zurück – Bielitza bleibt

Beim WSV kommt Bewegung in die Kaderplanung. Felix Herzenbruch (33) kehrt vom Mitabsteiger SSVg Velbert zurück an die Wupper. Mit Dario Biancardi wurde ein talentierter Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen. Außerdem wurden Nachwuchs-Torhüter Fotios Adamidis (19) und Abwehrspieler Kilian Bielitza weiter an den Verein gebunden und stehen dem Wuppertaler SV auch in der ersten Oberligasaison zur Verfügung. Änderungen gibt es auch im Stuff: Niklas Bonnekessel wird neuer Co-Trainer.

Niklas Bonnekessel (l.) steht Cheftrainer Tim Schneider in der neuen Oberliga-Saison als Co-Trainer zur Seite – © WSV

Der zentrale Mittelfeldspieler Dario Biancardi (24) wechselt von der Spielvereinigung Erkenschwick an die Hubertusallee. In der vergangenen Saison absolvierte Biancardi 31 Partien in der Oberliga Westfalen, in denen ihm 7 Tore und 3 Assists gelangen. Insgesamt kommt der Rechtsfuß bislang auf 63 Spiele in der Oberliga Westfalen sowie 4 Einsätze in der Regionalliga West für Türkspor Dortmund. Der 24jährige ist im zentralen Mittelfeld zuhause und zeichnet sich außerdem durch seine Torgefahr und seine Vielseitigkeit aus.

Vorstand Sport Lennart Strufe heißt den Neuzugang herzlich willkommen: „Dario ist ein Spieler, der trotz seines noch jungen Alters bereits über wertvolle Erfahrungen verfügt und gleichzeitig hohes Entwicklungspotenzial mitbringt. Er zeichnet sich durch seine fußballerische Qualität, seine Vielseitigkeit und seine Torgefahr aus. Zudem verfügt er über Eigenschaften, die unserem Spiel zusätzliche Dynamik und Flexibilität verleihen können. Für uns war zudem entscheidend, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen will und sich bewusst für den Weg zum Wuppertaler SV entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Mentalität, seiner positiven Einstellung und seinem Potenzial sehr gut zu den Zielen und Ambitionen unseres Vereins passt.“

Mit Felix Herzenbruch präsentiert der Wuppertaler SV seinen ersten externen Neuzugang für die kommende Saison. Der Defensivspieler wechselt von der SSVg Velbert an die Wupper und kehrt damit zu seinem Heimatverein zurück.

Felix Herzenbruch kommt zum Wuppertaler SV zurück und bringt sehr viel Erfahrung mit – © Wuppertaler SV

Der 33jährige stammt aus Wuppertal, lebt weiterhin in seiner Heimatstadt und wurde in der Jugend des WSV ausgebildet. Nach einer langjährigen Laufbahn im höherklassigen Fußball schließt sich der Linksfuß nun wieder dem Verein an, bei dem seine fußballerische Entwicklung einst begann.

Zuletzt lief Herzenbruch zwei Spielzeiten für die SSVg Velbert auf und führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Mit mehr als 260 Einsätzen in der Regionalliga West, über 70 Spielen für Rot-Weiß Essen in der 3. Liga, einem Einsatz in der 2. Bundesliga sowie mehr als 70 Oberliga-Partien bringt er reichlich Erfahrung und Führungsqualität mit nach Wuppertal.

In Wuppertal ausgebildet

Lennart Strufe: „Felix ist gebürtiger Wuppertaler und wurde beim WSV ausgebildet. In seiner bisherigen, anspruchsvollen Profikarriere hat er auf und neben dem Platz wertvolle Erfahrungen gesammelt und sich zu einem Führungsspieler entwickelt, der Verantwortung übernimmt und mit Leidenschaft und Ehrgeiz vorangeht.“

 

Der zentrale Mittelfeldspieler Dario Biancardi (24) kommt von der SpVg Erkenschwick zum Wuppertaler SV – © Wuppertaler SV

Felix Herzenbruch geht hoch motiviert in die neue Saison: „Ich freue mich, nach all der Zeit noch einmal für meinen Heimatverein auflaufen zu dürfen. Es fühlt sich für mich nach dem richtigen Zeitpunkt an, erneut das rot-blaue Trikot zu tragen und bei der Neuausrichtung des Vereins aktiv mitzuwirken.“

Schlussmann Fotios Adamidis war vor der letzten Saison vom MSV Duisburg gekommen und sammelte in seiner ersten Saison im Seniorenbereich wichtige Erfahrungen. Dabei konnte er bereits zeigen, welches Potenzial in ihm steckt.

Der Verein setzt damit weiterhin auf junge, entwicklungsfähige Spieler, die den gemeinsamen Weg aktiv mitgehen. WSV-Vorstand Sport Lennart Strufe äußert sich zur Verlängerung: „Wir freuen uns sehr, dass Fotios seinen Vertrag verlängert hat. Er hat in seinem ersten Seniorenjahr beim WSV bereits gezeigt, was in ihm steckt und sich gut entwickelt. Trotz seines jungen Alters bringt er viel mit und wird uns auch in Zukunft weiterhelfen.

Kilian Bielitza hat seinen Vertrag verlängert

Der Wuppertaler SV kann auch in der kommenden Saison auch auf Kilian Bielitza bauen. Der 21jährige Innenverteidiger hat seinen Vertrag verlängert. Bielitza ist seit 2020 Teil des WSV und durchlief zunächst den „Löwenstall“. Dort entwickelte er sich Schritt für Schritt weiter, ehe er den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Nach dem Abstieg bleibt er damit ein wichtiger Bestandteil des Kaders und steht exemplarisch für den Weg des WSV, verstärkt auf Spieler aus der eigenen Region und aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen.

Nachwuchstorhüter Fotios Adamidis geniesst das Vertrauen der WSV-Verantwortlichen. Sein Vertrag wurde verlängert – © Wuppertaler SV

Der Verein freut sich besonders, dass ein junger Spieler mit dieser Identifikation weiterhin Teil des Teams bleibt. Kilian Bielitza steht für Einsatz, Entwicklung und regionale Verbundenheit – genau die Werte, die beim Neuaufbau im Mittelpunkt stehen.

Sportvorstand Lennart Strufe zur Verlängerung: „Wir freuen uns sehr, dass Kilian bei uns bleibt. Er kennt den WSV schon lange, ist ein toller Junge mit einer sehr guten Mentalität. Genau das ist der Weg, den wir gehen wollen, Spieler aus der Region, die bereit sind, hart zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.“

Niklas Bonnekessel ist neuer Co-Trainer

Der Wuppertaler SV stellt auch sein Trainerteam für die 1. Mannschaft neu auf: Ab sofort übernimmt Niklas Bonnekessel die Position des Co-Trainers. Der A-Lizenzinhaber wird bereits morgen erstmals gemeinsam mit Cheftrainer Tim Schneider die Trainingseinheit der Mannschaft leiten.

Auch Eigengewächs Kilian Bielitza bleibt dem WSV in der nächsten Saison erhalten – © WSV

Der 40jährige ist hauptberuflich als Lehrer tätig und bringt umfangreiche Erfahrung mit. Durch seine langjährige Tätigkeit als Co-Trainer kennt er die Oberliga Niederrhein sehr gut. Zudem verfügt er über gute Kontakte in den „Löwenstall“ und gilt damit als wertvolle Verstärkung insbesondere für die Weiterentwicklung junger Spieler.

Der neue Co-Trainer war zuletzt beim SSVg Velbert als Co-Trainer tätig. Zuvor arbeitete er bereits beim TSV Meerbusch sowie im Nachwuchsbereich von Fortuna Düsseldorf. Als Spieler kickte er für den Düsseldorfer SC 99 und den 1. FC Gievenbeck.

Sportvorstand Lennart Strufe begrüßt den Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, dass wir Niklas Bonnekessel für unser Trainerteam gewinnen konnten. Er bringt fachliche Kompetenz, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine moderne Arbeitsweise mit. Darüber hinaus überzeugt er durch seine offene und authentische Art im Umgang mit Menschen sowie durch seine Erfahrung in der Entwicklung junger Spieler. Damit passt er hervorragend zu dem Weg, den wir als Verein eingeschlagen haben. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und Persönlichkeit ein wichtiger Bestandteil unseres Trainerteams sein und die sportliche Entwicklung unserer Mannschaft maßgeblich mitgestalten wird. Wir wünschen Niklas einen erfolgreichen Start und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

 

Der neue Kader des WSV:

Fotios Adamidis – Kilian Bielitza (bleiben beim WSV) – Dario Biancardi (SpVg Erkenschwick) – Felix Herzenbruch  (SSVg Velbert)

WSV-Trainer-Team:

Tim Schneider (Cheftrainer) – Niklas Bonnekessel (Co-Trainer)

Vorstand des Wuppertaler SV:

Dr. Jochen Leonhardt – Ludger Kineke – Lennart Strufe

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert