16. Januar 2024

Geschäftsführerin gewählt: BUGA-Pläne tragen Blüten

Die Bundesgartenschau 2031 nimmt immer mehr Formen an! Und das, obwohl die Partei DIE LINKE Wuppertal  immer wieder gebetsmühlenartig durch ihren Fraktionsvorsitzenden Gerd-Peter Zielezinski betont, dass die BUGA aus seiner Sicht bei der aktuellen Haushaltslage nicht finanzierbar sei. Das sehen die anderen Parteien völlig anders. Deshalb jetzt des nächste wichtige Schritt!

Die neu gewählte BUGA-Geschäcftsführerin Susanne Brambora-Schulz und Dr. Achim Schloemer, neuer Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft – © Stadt Wuppertal / Stefanie von Stein

Susanne Brambora-Schulz ist von der Findungskommission und dem Aufsichtsrat zur Geschäftsführerin der Bundesgartenschau (BUGA) 2031 in Wuppertal gewählt worden. Das hat der Stadtrat am Montag (15.01.) per Votum am Montag bestätigt.

Susanne Brambora-Schulz ist als Referatsleiterin für Freiraumentwicklung und Landschaftsbau beim Regionalverband Ruhr (RVR) Kopf eines Teams von 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aufgabe ist die Konzeptionierung und Umsetzung zentraler Landschaftsbauprojekte im Ruhrgebiet.

„In der Region und im Land ist die neue BUGA-Geschäftsführerin bestens vernetzt und zudem gesellschaftlich hoch engagiert: Ehrenamtlich ist sie als ehemalige deutsche Spitzenfechterin im Deutschen Fechterbund in nationaler Funktion tätig und zudem aktives Mitglied von THW und freiwilliger Feuerwehr“, so die Stadtverwaltung in einer Stellungnahme.

Susanne Brambora-Schulz erklärte: „Dass die zuständigen Gremien der Stadt sich für mich entschieden haben, bereitet mir große Freude, und ich möchte mich für dieses Vertrauen bedanken. Ich bin überzeugt davon, gemeinsam mit der Stadtgesellschaft das Projekt BUGA 2031 zum Erfolg führen zu können.“

Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind – © Stadt Wuppertal

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind ergänzte: „Uns haben im Bewerbungsprozess die Erfahrung, konzeptionelle Stärke und bedingungslose Umsetzungsorientierung auch in komplexen Projektsituationen beeindruckt. Frau Brambora-Schulz passt damit hervorragend in das Profil der BUGA 2031.“

Der neue Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft, Dr. Achim Schloemer äußerte sich wie folgt: „Die hervorragende Bewerberinnenlage für die Geschäftsführung der BUGA 2031 ist auch ein Ausdruck der Attraktivität dieser Bundesgartenschau. Als DBG freuen wir uns sehr, dass eine ausgewiesene Expertin für grüne Infrastrukturprojekte Wuppertal zur BUGA 2031 führen wird.“

Die „BUGA Wuppertal 2031 gGmbH“ wird von der Stadt Wuppertal und der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft (DBG) gemeinsam getragen, um die BUGA 2031 vorzubereiten und durchzuführen.

Link zur Webseite der Stadt Wuppertal:

http://www.wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert