22. Dezember 2023

WSV: Parlatan als neuer Cheftrainer unterm Tannenbaum

Ein neuer Cheftrainer als "Weihnachtsgeschenk"! Ersan Parlatan ist ab sofort Coach des Fußball-Regionaligisten Wuppertaler SV. Er tritt die Nachfolge von Interimstrainer Christian Britscho an, der die Mannschaft nach der Trennung von Hüzeyfe Dogan während der letzten drei Spiele betreute.

Ersan Parlatan(46), der neue Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV – © Jochen Classen

Wie der Verein in einer Presseerklärung mitteilte, wird sich Christian Britscho wieder vollständig auf seine Aufgaben als Coach der WSV-U-19 konzentrieren. Ersan Parlatan (46) verfügt über eine UEFA Pro Lizenz. Er hat seit 2008 kontinuierlich Erfahrungen als Fußballtrainer gesammelt.

Bevor er seine Trainerkarriere begann, war der Berline Ersan Parlatan, den den deutschen und den türkischen Paß besitzt, als Fußball-Profi in Deutschland und in der Türkei auf dem Rasen. Seine Erfahrung als Aktiver bringt er jetzt als Trainer mit ein.

Ersan Parlatan hat bereits verschiedene Vereine sowohl als Cheftrainer als auch als Co-Trainer betreut. In der höchsten türkischen Liga und beim 1. FC Nürnberg war er als Co-Trainer Teil des Trainerteams, zuletzt arbeitete er als Cheftrainer in der zweithöchsten türkischen Liga bei Bandırma Spor Kulübü.

Aber auch die Regionalliga kennt er gut, da er unter anderem bei TSV Steinbach-Haiger und den Kickers Offenbach als Cheftrainer unter Vertrag stand und darüber hinaus Stationen in der Regionalliga Nordost hatte. Seine  Erfahrung und taktische Finesse füllen das gewünschte Profil perfekt aus. Der Verein wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Position. Sein erstes Training wird er am 3. Januar 2024 leiten.

Der neue Cheftrainer Ersan Parlatan übernimmt die neue Aufgabe im Bergischen Land hochmotiviert: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung als Cheftrainer beim Wuppertaler SV. Der Verein hat eine beeindruckende Tradition und klare Ambitionen, den Weg in den Profifußball zu gehen. Das deckt sich perfekt mit meinen eigenen Zielen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich blicke bereits jetzt gespannt dem Trainingsstart entgegen, um die Spieler persönlich kennenzulernen. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Mannschaft beschäftigt, viele Spiele verfolgt und spüre eine riesige Vorfreude darauf, diesen ambitionierten und traditionsreichen Verein gemeinsam mit den Spielern und Verantwortlichen voranzubringen. Nochmals vielen Dank für das Vertrauen – ich kann es kaum erwarten, die Aufgabe beim Wuppertaler SV anzupacken!“

WSV-Sportdirektor Gaetano Manno (r.) mit dem neuen Cheftrainer Ersan Parlatan – © Geschäftsstelle WSV

In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des überzeugte Ersan Parlatan voll und ganz und war von Beginn an der Wunschkandidat. Gaetano Manno, Sportlicher Leiter des Wuppertaler SV, erklärt: „Ich freue mich, dass Ersan Parlatan sich für uns entschieden hat. Nach intensiven Gesprächen bin ich froh, dass Ersan den weiteren Weg gemeinsam mit uns gehen möchte. Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Kandidaten passen unsere Kriterien sehr gut auf den neuen Trainer. Ich bin davon überzeugt, dass Ersan die richtige Wahl ist. Wir sind froh, einen solch erfahrenen Trainer bekommen zu haben, der sehr detailreich und diszipliniert arbeitet. Das ist genau das, was wir gesucht haben.
Ich bedanke mich bei dem Verein, Friedhelm Runge und allen weiteren Beteiligten, dass sie diese Entscheidung mittragen.

Gaetano Manno weiter: „An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Christian Britscho bedanken. Er hat in den vergangenen Wochen tolle Arbeit geleistet und uns in einer schwierigen Situation großartig unterstützt. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der U-19. Wir freuen uns jetzt auf ein paar freie Tage und genießen die Pause, um mit neuer Energie in das Jahr 2024 zu starten. Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert