21. November 2023

Hilfe für notleidende Musiker in Afghanistan

Afghanistan ist seit der Rückkehr fundamentalistischen Taliban ein stilles, trauriges, trostloses Land. Musik in jeglicher Form ist als Gotteslästerung strengstens verboten. Instrumente werden öffentlich verbrannt. Für Musiker gilt ein absolutes Arbeitsverbot. Viele von ihnen landen als Bettler in der Gosse. Unterstützung für sie kommt jetzt aus Essen.

Impressionen vom Benefiz-Festival für notleidende afghanische Musiker in Essen – © Paul Coon

Beim Netzwerktreffen „Stadtgespräche ruhr“ wurde auf Initiative von Ahmad Jawed eine handsignierte Gitarre von Peter Maffay versteigert.  Der Essener Musiker, der in Afghanistan geboren wurde und vor über 30 Jahren mit seiner Familie flüchten musste, ist seit langem mit dem Super-Star („Über Sieben Brücken musst Du gehen“) befreundet.

Gemeinsam haben sie sogar den Song „Faryad“ (Der Schrei) veröffentlicht. Es ist die afghanisch-deutsche Version von Peter Maffays Hit „Nessaja“. Das Video zum Song wurde bereits knapp 40.000 Mal bei YouTube angeklickt.

Für stolze 6.000 Euro ersteigerte der Essener Unternehmer Gerald Schiffmann die schmucke, blaue Yamaha-Gitarre. Geld, mit dem Ahmad Jawed viel Gutes tun kann. „Mit nur 50 Euro ist eine fünfköpfige Familie in Afghanistan in der Lage, sich einen Monat lang zu ernähren“, rechnet er vor.

Eine Musikerin undrei Musiker mit afghaniscen Wurzeln auf der Bühne in Essen. Links Initiator Ahmad Jawed – © privat

Doch damit nicht genug. Beim Benefiz-Gala-Festival  „Our voice is our answer!“ (Unsere Stimme ist unsere Antwort!), bei dem Musikerinnen und Musiker mit afghanischen Wurzeln aus Deutschland, den Niederlanden und sogar den USA auf der Bühne im „Le Palais Festsaal“ in Essen standen, kamen auch noch einmal 4.000 Euro zusammen.

Es war ein stilvolles, emotionales Konzert vor 140 begeisterten Gala-Gästen. Initiator Ahmad Jawed, der natürlich auch selbst bei dem Charity-Event als Musiker auftrat, war sichtblich bewegt: „Ich danke allen Zuschauern und auch den Organisatoren wie Pascal für ihre tolle Unterstützung. Mit dem Geld kann einer Reihe von notleidenden Musikern in Afghanistan geholfen werden.“

Ahmad Jawed wollte sich nie allein auf sein großes musikalisches Talent verlassen, deshalb ist er seit über 30 Jahren in seiner zweiten Heimat Essen als U-Bahnfahrer unterwegs. Das ist sein sicherer Beruf, die Musik seine Leidenschaft.

Ahmad Jawed (r.) mit Rock-Star Peter Maffay – © privat

Für Ahmad ist klar: Er wird sich weiterhin mit aller Kraft für die Musiker-Kollegen in seiner ehemaligen Heimat Afghanistan einsetzen – weiter für sie Konzerte geben, weiter für sie Spenden sammeln. (pp)

Hier können Sie spenden, wenn Sie mögen:

Afghanistan-Hilfe – Our Voice is our Answer – Ahmad Jawed

IBAN: DE13  3607 0024 0567 8487 00

Link zum Video des Songs „Faryad“ – Peter Maffay & Ahmad Jawed & Shabana: 

https://youtu.be/CmWUFYgeS78?si=0Qntwak-EpiY0qEE

 

Gerald Schiffmann (2.v.l.) ist neuer, stolzer Besitzer der von Peter Maffays handsignierten Gitarre. Freuen sich mit ihm: Organisator Klaus-Peter Reintges (l.), Gastronom Michael Scheil (2.v.r.), der als Auktionator fungierte und STADTGESPRÄCHE ruhr-Gastgeber Dr. Richard Kiessler (r.) – © Fotostudio Essen

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert