12. Mai 2023

Josef Beutelmann Sprecher der NRW-Hochschulräte

16 Jahren ist Dr. h.c. Josef Beutelmann der erste und bislang einzige Vorsitzende des Hochschulrats der Bergischen Universität Wuppertal. Zahlreiche Reformen wurden unter seiner ehrenamtlichen Ägide angestoßen.

Dr. Josef Beutelmann, Vorsitzender des Hochschulrates der Bergischen Uni und jetzt auch Sprecher der NRW-Hochschulräte – © Martin Jepp

Der Huchschulrat  besetzte Positionen und Gremien neu. Gerade erst wurde die zukünftige Kanzlerin gewählt. Das Know-how des heute 73-Jährigen erfährt nun auch NRW-weite Anerkennung: In der Sitzung, an der auch Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen, teilnahm, wählte ihn die „Konferenz der Vorsitzenden der Hochschulräte an den Universitäten in NRW“ zu ihrem neuen Sprecher.

Seit 2007 engagiert sich Dr. Josef Beutelmann im Hochschulrat der Bergischen Universität Wuppertal. Im Jahr 2006 verlieh ihm die Bergische Universität Wuppertal die Ehrendoktorwürde des damaligen Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 

Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff über die gestrige positive Nachricht: „Wir gratulieren Dr. Josef Beutelmann herzlich zu dieser neuen Aufgabe und freuen uns, dass seine Kompetenz und sein Elan, die er unermüdlich für die Entwicklung der Bergischen Universität einsetzt, nun auch landesweit noch mehr als bislang Beachtung finden.“

Als zentrales Organ jeder Hochschule in Nordrhein-Westfalen hat der Hochschulrat das Rektorat zu beraten und die Aufsicht über dessen Geschäftsführung auszuüben. 

Seit 2014 haben sich die Vorsitzenden der Hochschulräte von 14 Universitäten in einer Interessenvertretung, der „Konferenz der Vorsitzenden der Hochschulräte an den Universitäten in NRW“ (KVHU), zusammengeschlossen, deren Informationsaustausch und Meinungsbildung etwa auch in Stellungnahmen insbesondere gegenüber Politik und Landesregierung münden kann. 

Dr. Josef Beutelmann folgt auf die Politikerin und Vorsitzende des Hochschulrates der Universität Bielefeld, Dr. Annette Fugmann-Heesing, Gründerin und Sprecherin des Gremiums seit 2015.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert