10. Mai 2023

Udo-Double: Werbepartner für Lindenberg-Skulptur

Udo Lindenberg (76) ist sein großes Idol! Rene Oschmann, Wuppertaler Double des deutschen Rockstars und Sänger der Lindenberg-Tribute-Band "Udopia", ist jetzt auch offizieler Werbepartner für die Udo Lindenberg Bronzeskulptur.

Rene Oschmann mit Yvonne Löwen und dem kleinen Bronze-Udo in der Galerie Packmor in Gronau – © Eugen Anton Stahl

Das Original steht seit.2015 – mit Unterbrechungen wegen Reperaturarbeiten – am Kreisververkehr Ochtruper Strasse in Gronau (Westfalen), nur wenige hundert Meter von „Panik-Udos“ Geburtshaus entfernt.

Eine Fan-Initiative hatte das Geld für die drei Meter hohe und 450 Kilogramm schwere Bronzeskulptur gesammelt. Der Entwurf für die Statue entstand nach einem Foto von Tine Acke. Um seine Gesichtzüge möglichst orriginalgetreu abzubildenn, wurden zahlreiche Fotos und Videos herangezogen.

Bei der Enthüllung der Skluptur am 16.05.2015 war Udo Lindenberg, der berühmteste Sohn der 47.000-Einwohner-Stadt Gronau „livehaftig“ dabei und bedankte sich mit einer muskalischen Einlage bei den Spendern und seinen Fans.

In seiner typisch schnoddrigen Art erklärte „Lindi“, dass eigentlich nichts von Personenkult halte, es auf der anderen Seite aber geniese, dass ihm schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt wurde. Eine Ehre, die anderen Künstler gar nicht oder frühestens nach ihren Ableben zuteil würde.

Die Lindenberg-Skulptur gibt es übrigens nicht nur am Gronauer Kreisel, sondern in limitierter Auflage auch ür den Hausgebrauch. Und hier kommt Lindenberg-Double Rene Oschmann ins Spiel.

Er hat mit Yvonne Löwen, Leiterin der Galerie Packmor in Gronau, Rechteinhaberin an der Lindenberg-Skulptur, einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

René Oschmann (l.) mit Regisseur und Schauspieler Detlev Buck bei den Dreharbeiten zum „Tatort – Alles kommt zurück“ – © privat

Rene Oschmann ist ab sofort offizieller Werbepartner für die Udo Lindenberg Bronzeskulptur, die für den gewerblichen aber auch privaten Erwerb in drei verschiedenen Größen produziert wurde.

Rund um die Kooperation mit der Galerie Packmor ist ein Video entstanden – produziert von „Clippfactory“ und Dirk Sengotta. Es zeigt einen Streifzug von Rene Oschmann durch Udo Lindenbergs Geburtsstadt Gronau. (Siehe unten).

Der Wuppertaler macht potentiellen Käufern die Skulptur schmackhaft: : „Ob als Udo Lindenberg Fan, als Wertanlage oder als Dekoration in deinen individuellen Räumlichkeiten – die Skulptur ist einfach ein Highlight! Und die Käuferin oder der Käufer tun nebenbei auch noch Gutes.“

Denn bei Erwerb einer Skulptur fließen 50 Prozent des Kaufpreises in die Udo-Lindenberg-Stiftung, die sich z.B. für Bildungs- und Trinkwasserprojekte in Afrika oder die Förderung von jungen Musikern und Textern engagiert. 

Ganz im Sinne des sozial stark engagierten Udo Lindenberg, den Rene Oschmann zuletzt bei den Dreharbeiten der ARD-Tatort-Folge „Alles kommt zurück“ mit Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm persönlich getroffen hat.

Text: Peter Pionke

 

René Oschmann am Eingang des Hotels Atlantic, dem Wohnsitz von Rockstar Udo Lindenberg – © privat

Link zum Video – produziert von „Clippfactory“ & Dirk Sengotta

https://www.youtube.com/watch?v=8O3PBPnbni8

Mehr Informationen gibt es unter:

www.udo-lindenberg-stiftung.de

www.udo-lindenberg-statue.de

www.udopia-band.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert