5. Mai 2023

Dr. Ursula Löffler zur neuen Uni-Kanzlerin gewählt

Nach dem Rektoratswechsel im letzten Jahr wurden nun die Weichen für eine weitere Veränderung innerhalb des Leitungsteams der Bergischen Universität gestellt: Gestern wählte die Hochschulwahlversammlung Dr. Ursula Löffler für die kommenden acht Jahre zur neuen Kanzlerin.

Begrüßten die zukünftige Kanzlerin Dr. Ursula Löffler herzlich in ihrer Mitte – das teils virtuell zugeschaltete Rektorat der Bergischen Universität: v.l. Prorektorin Prof. Dr. Gertrud Oelerich mit Kanzler Dr. Roland Kischkel (online), die Prorektoren Prof. Dr.-Ing. Peter Gust und Prof. Dr. Stefan Kirsch (online), Hochschulratsvorsitzender Dr. Josef Beutelmann und Prorektorin Prof. Dr. Susanne Buch mit Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff (online) – © Foto Friederike von Heyden

Auf ihrer gestrigen Sitzung wählte die Hochschulwahlversammlung – zusammengesetzt aus Hoch­schulrat und Senat – auf Vorschlag der zuvor eingesetzten Findungskommission, bestehend aus jeweils 3 gewählten Mitgliedern aus Hochschulrat (Dr. Josef Beutelmann (Vorsitz) Dipl.-Volkswirt Dipl.-Kfm. Achim Meyer auf der Heyde und Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel) und Senat (Prof. Dr. Maria Behrens, Roland Giese und Prof. Dr. Jochen Johrendt) – mit überwältigender Mehrheit Dr. Ursula Löffler zur vierten Amtsinhaberin.

Sie ist zugleich die erste Kanzlerin der Bergischen Universität. „Es freut uns sehr, mit ihr eine so hochqualifizierte Nachfolgerin für uns und dieses Amt gewonnen zu haben“, bewertet der Hochschulratsvorsitzende Dr. h.c. Josef Beutelmann die nun abgeschlossene Wahl.

Rektorin Prof. Birgitta Wolff begrüßt das überzeugende Wahlergebnis: „Mit Dr. Ursula Löffler bekommen wir eine tolle Verwaltungschefin. Das gesamte Rektoratsteam freut sich riesig auf die Zusammenarbeit. Wir werden auch diesen Amtswechsel reibungslos hinbekommen. Mein besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern der Wahlgremien für ihr sorgfältiges und professionelles Vorgehen. Herzlich willkommen an der Bergischen Universität, Ursula Löffler!“

Für ihre zukünftigen Aufgaben bringt die neue Kanzlerin Dr. Ursula Löffler viel Fachwissen und Erfahrung für alle Herausforderungen des Verwaltungsalltages an der Bergischen Universität mit, denn hier war sie bereits ab 2013 Leiterin des Finanz­dezernates, bevor sie 2019 als Vizepräsidentin für Wirtschaft- und Personalverwaltung dem Ruf an ihre letzte Wirkungsstätte, die Technische Hochschule Köln, folgte.

Nur zwei von mehreren beruflichen Stationen, an denen die an der Universität Bielefeld studierte Geschichtswissenschaftlerin letztlich stets ein Ziel verfolgte: „Dafür zu sorgen, dass Hochschule ihre Kernaufgaben – nämlich Lehre, Forschung und Third Mission – mög­lichst frei und reibungslos erfüllen kann.“

Und genau das hat die 52jährige in mehreren Funktionen und Institutionen bereits unter Beweis gestellt: unter anderem bei der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungs­agentur Hannover sowie als Referentin für Berufungsangelegenheiten an der Leibniz Universität Hannover. Berufsbegleitend absolvierte sie an der Hochschule Osnabrück den Masterstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.

Die amtierende Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff und ihr Vorgänger Prof. Dr. Lambert T. Koch. – © Foto Friederike von Heyden

Von 2009 bis 2013 war Löffler als Referentin, u. a. für Angelegenheiten des Hochschulbaus im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW tätig. Bevor Dr. Löffler 2013 als Dezernentin an die Bergische Uni kam war sie Leiterin der Abteilung Wirt­schafts- und Ressourcenmanagement an der Hochschule Mannheim. Ihr Resümee: „Ich beschäftige mich mit spannenden Aufgaben. Dabei muss ich natürlich immer wieder mit formalen Rahmenbedingungen des Bildungssystems umgehen, aber es gibt auch genug Spiel­räume, um mitzugestalten“, so Dr. Löffler.

Die designierte Kanzlerin dankte den Mitgliedern von Findungskommission und Hoch­schul­wahlversammlung für das mit der Wahl ausgedrückte Vertrauen. „Mit meiner Rück­kehr an die Bergische Universität Wuppertal schließt sich für mich ein Kreis und es öffnen sich zugleich neue spannende Perspektiven in engem Miteinander eines motivierten und ambitionierten Leitungsteams.“

Wenn Dr. Roland Kischkel als dritter Kanzler in der Geschichte der Bergischen Uni­versität am 26. September nach 14 Jahren offiziell in den Ruhestand tritt, hat er zuletzt stabilisierend den kompletten Rektoratswechsel im vergangenen Jahr und den Start seiner Nachfolgerin begleitet. Nun bleiben allen Beteiligten einige Monate, um bis zum 1. Oktober 2023 die Amtsgeschäfte in die Hände der neuen Amtsinhaberin zu legen.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert