10. Februar 2023

Film-Künstler Ralf Silberkuhl: Eindrücke aus Madras

Was für ein kulturelles Highlight! Die Wuppertaler Mathematikprofessorin Dr. Barbara Rüdiger und der bergische Filmemacher Ralf Silberkuhl sind auf Einladung  der Universität in Chennai IIT Madras zur Konferenz „Popular Mathematics“ nach Indien geflogen. Von hier meldet sich Ralf Silberkuhl.

Straßenverkehr in Madras (Indien) – © Ralf Silberkuhl

Im Rahmen der Konferenz in Madras werden Barbara Rüdiger und Ralf Siberkuhl den in Wuppertal produzierten Film „Szenen aus dem Chaos“ präsentieren, der sich mit den Theorien des österreichischen Physikers und Philosophen Ludwig Eduard Boltzmann (1844-1906) auf tänzerische Weise auseinandersetzt.

Prof. Dr. Barbara Rüdiger lehrt an der Universität Wuppertal im Fachbereich Mathematik/Stochastik. Seit vielen Jahren ferorscht sie das wissenschaftliche Werk Boltzmanns. Bei einem Besuch des Pina Bausch Tanztheaters kam ihr die Idee zu einem Tanztheater-Vortrag.

Ralf Silberkuhl ist erfolgreicher Foto-Künstler, Kameramann und Regisseur, der u.a. maßgeblich an der Produktion des Stadtportraits „Wuppertal die ungeschminkte Stadt“ (10.000 verkaufte DVD’s – 160.000 Klicks bei „YouTube“) mitgewirkt hat. Viel beachtet ist auch sein Foto-Kunst-Projekt „Tanz-Projekt“, bei dem er Tänzerinnen an markanten Wuppertaler Locations ablichtet.

Tempel in Madras – © Ralf Silberkuhl

Ralf Silberkuhl meldet sich jetzt mit einem Zwischenbericht aus Indien: „Wir sind nach einem ruhigen Flug mit Zwischenstopp in Dubai gut in Madras angekommen. Untergebracht wurden wir in einem Guesthouse der IIT Madras Universität auf dem IIT Campus. 

Der Campus ist schon sehr speziell, da man hier wie in einem Safaripark wohnt. Überall trifft man auf einheimische freilaufende Hirsche, Affen und weitere Tier- und Pflanzenwelt. 

Dr. Barbara Rüdiger und der bergische Filmemacher Ralf Silberkuhl – © Ralf Silberkuhl

Nach einem Besuch in einem Tempel und etwas Entspannung am Meer waren wir abends zum Essen beim Organisator der Veranstaltung eingeladen. Am nächsten Tag startete der Workshop mit diversen Referaten zum Thema populärer Mathematik. 

Prof. Dr. Barbara Rüdiger hielt ihren ersten Vortrag vor gut besetztem Auditorium. Gestern stand der „Tanzfilm“ auf dem Programm. Einige weltweit sehr angesehene Professoren waren sehr interessiert an der Arbeit und so ging es auch bei einem gemeinsamen Abendessen weiter um das Thema Boltzmann.“

Fortsetzung folgt.

Malerisch: Der Strand von Madras – © Ralf Silberkuhl

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert