9. Februar 2023

Charles Petersohn holt ‚Carneval Brasil‘ an die Wupper

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf Veranstaltungen aufmerksam, bei denen er oder seine Musik-Kolleginnen und -Kollegen für das coole Feeling und den Groove sorgen.

Musiker & Komponist Charles Petersohn – © Bettina Osswald

„Seit einigen Tagen steigt das Kribbeln, die Vorfreude auf den Carnaval Brasileiro, den wir am Samstag (18.02.) im IBZ feiern werden. Auf den Tag drei Jahre nach dem ersten Carnaval freuen wir uns, diese unglaublich vielseitige und inspirierende Kultur erneut zu zelebrieren.

Ich habe in der Mixcloud einen Teil der enormen, fast unendlichen Stilbreite brasilianischer Musik veröffentlicht, Samba, Forró, Cumbia, etcpp. und bin überrascht wie homogen und freundlich dieses Mixtape klingt 

Brasil mon amour

Wir öffnen den Saal des IBZ um 19 Uhr mit einem Warm Up DJ-Set. Um 20 Uhr startet das erste Highlight, wenn die Wuppertaler Batucada Limao Fatal einmal mehr ein Rhythmus Feuerwerk entfachen wird. 

As Mulheres – It’s Carnival Party – © Charles Petersohn

Um ca. 20.30 Uhr wird uns der Tänzer Guilherme Biegler einen Einblick in die Kunst des Forró (gesprochen Fochoh) gewähren. Mitmachen ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!

Im Anschluss an den Tanz sind auf unserer Bühne Beto Aguia e Banda zu Gast und werden mit Gitarre, Gesang, Schlagzeugerin und Percussions genau das fortsetzen, was die Batucada und Guilherme aufgeheizt haben. 

Live Music aus BRA für die Tanzfläche. Nach dem Konzert von Beto Aguia werde ich noch ein bisschen Beats do Brasil auflegen. Freut Euch mit uns auf ein atemberaubendes Vergnügen. Dieses Fest ist nicht ausschließlich für Erwachsene. Beim ersten Carnaval vor drei Jahren war die Jüngste 10 Jahre und der Älteste über 70 Jahre alt.

Carnival during the pandemic in Brazil – © Charles Petersohn

Wer will, lässt sich von den fantasievollen Kostümen des brasilianischen Karneval inspirieren. (im Anhang zwei Beispiele, die zeigen wie die Leute selbst sich kleiden und die Tänzerinnen und T-nzer der Sambaschulen und dieses einmalige Fest feiern.

Das Internationale Begegnungszentrum IBZ ist in der Hünefeldstraße 54a, in 42285 Wuppertal.“

Euer Charles Petersohn

 

Das Plakat zum „Karneval Brasileiro“ – © IBZ

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert