8. Dezember 2022

„Café Populaire“ endlich live auf der Bühne

Endlich auf der Bühne des Theates am Engelsgarten können Wuppertals Theater-Fans das hochaktuelle Stück "Café Populaire" von Nora Abdel-Maksou in der Regie von Maja Delinić am Samstag (17.12.) live erleben. Bislang gab es nur eine interne Premiere (Januar 2021), die nur als Stream zu sehen war. 

Eine Szene aus dem Stück „Café Populäre“ – © Uwe Schinkel

„Wohlan! Svenja arbeitet als Hospizclown. Sie ist ein guter Mensch. Obwohl sie aus einer Kleinbürgerfamilie stammt. Da Svenjas Eltern – wie alle Kleinbürger – in erster Linie damit beschäftigt waren, das beschwerlich Erarbeitete abzusichern, gewährten sie ihrer Tochter – nach Blockflötenunterricht und einem identitätsstiftenden Auslandsjahr in Denver, Colorado – nur widerwillig das Studium an einer Kunsthochschule. Danach kam sie zurück nach Barmen“, sagt der Don.

Svenja ist im Übrigen nicht nur Hospizclown, vor allem möchte sie mit ihrem Weltverbesserungsanliegen Gehör finden. Also versucht sie es mit einer Zweitkarriere als Youtuberin. Ihr Thema: Anleitungen für antidiskriminatorischen Humor, den „Humornismus“, einer Mischung aus Humor und Humanismus. 

„Liebe BarmenerInnen, liebe Gäste der neuen Möwe, liebe Püppi, herzlich willkommen zur großen Humornismus-Show“, so Svenja.

Als sie von der Neuausschreibung für das Gasthaus „Zur Goldenen Möwe,“ dem „Kulturhaus“ der Kleinstadt Blinden, erfährt, bewirbt sich als Pächterin. Im Moment des wichtigsten Auftritts – dem Pitch für ihr neues Möwe-Konzept – fährt »Der Don« in sie, eine Art Alter Ego, eine böse Abspaltung ihrer selbst. Doch während er aus ihr spricht, steigen die Klickzahlen. Und völlig unerwartet tauchen plötzlich Konkurrenten in Sachen „Goldene Möwe“ auf.

Das Ensemble von „Café Populaire – © Uwe Schinkel

Termin: 

„Café Populaire“

von Nora Abdel-Maksou

Regie: Maja Delinić

Samstag – 17.12.2022 – 19:30 Uhr Premiere (nach digitaler Vorpremiere)

Theater am Engelsgarten

Weitere Infos und Termine unter schauspiel-wuppertal.de/cafepop

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert