27. November 2022

„Hej Koleda Koleda“ – eine musikalische Bescherung

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf spannende, musikalische Events aufmerksam, bei denen erst selbst nicht den Ton angibt. Wie bei diesem ganz besonderen Weihnachtskonzert...

Die Band von Wojciech Gogolewski als Quartett beim Weihnachtskonzert 2018 – © Martin Ciupka

„Ich bin bisher nicht bekannt dafür, ein Weihnachtskonzert anzukündigen. Im Laufe der Jahre habe ich hier und dort das eine und andere miterlebt und war meist sehr gerührt, denn Weihnachten ist halt Weihnachten, auch für einen „alten“ Knochen wie mich.

Am kommenden Sonntag verlegen wir das traditionelle polnische Weihnachtskonzert vom IBZ in die Historische Stadthalle Wuppertal. Seit mehr als 10 Jahren ist dieses Fest im IBZ ein jährlich wiederkehrender Höhepunkt, nicht nur für unsere polnische Community, gewesen. Volles Haus über zwei Abende, mit allem, was dazu gehört. Essen, Trinken, Gespräche, Geschenke und Livemusik.

Das kulturelle Highlight dieser Feste ist ein Konzert der in Polen berühmten und geliebten Jazzband des Pianisten WOJCIECH GOGOLEWSKI. Mal als Trio, mal als Quartett und am Sonntag als Quintett mit zwei ebenso bekannten polnischen Vokalisten, einer Sängerin und einem Sänger.

Als ich vor einigen Jahren neugierig dazu kam, um ein wenig an polnischer Weihnacht zu schnuppern, war ich erneut gerührt, aber auch extrem begeistert von dieser Musik. Der polnische Jazz wird weltweit als eine äußerst warme, virtuose Variante der Great Black Music wahrgenommen und als solche verehrt.

Charles Petersohn – © Bettina Osswald

Während der Corona-Lockdowns konnte hej koleda koleda nicht stattfinden. Nach zwei Jahren Pause ist das Fest mit dem Wojciech Gogolewski Ensemble am  Sonntag (04.12.) um 19 Uhr in der Wuppertaler Stadthalle zu Gast. Ein interkulturelles Stelldichein mit polnischen Gästen aus ganz NRW, unserem gesamten Team aus aller Herren und Damen Länder, sowie weiteren Gästen aus Wuppertal und Anderswo.

Die Moderation übernehmen die Wuppertaler Künstlerin Alicja Darski und meine Wenigkeit. Ein wenig Lampenfieber ist schon jetzt spürbar. Ich freue mich sehr auf diesen Abend in der Stadthalle, auf ein internationales Treffen und vielleicht werden ja auch ein paar von Euch dabei sein.“

Euer Charles Petersohn

 

Termin:

„Hej Koleda Koleda“

Wojciech Gogolewski

Sonntag – 04.12.2022 – 19 Uhr

Historische Stadthalle Wuppertal / Johannisberg 40 – 42103 Wuppertal

Eintritt 20 € / ermäßigt 15 € – Tickets unter http://www.wuppertal-live.de

Band / wojciech gogolewski trio – YouTube

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert