21. November 2022

Tierschutzzentrum: Die Ärmel werden hochgekrempelt

Die Ärmel sind hochgekrempelt! Im Gebäudekomplex auf dem Gelände des künftigen Tierschutzzentrums des "Pechpfoten  e.V." wird regelmäßig gehämmert und geklopft. “Natürlich gibt es allerhand zu tun. Aktuell sieht es noch schlimm aus in den Räumlichkeiten. Aber wer die Baustelle verfolgt weiß auch, wie viel schon geschafft wurde”, berichtet Anke Süper, 1. Vorsitzende des Wuppertaler Tierschutzvereins. 

Ein großes Team: Mitglieder von „Pechpfoten e.V“ und Proviel – © Pechpfoten e.V.

Die Kompletterneuerung der Elektrik ist schon weit vorangeschritten und ein Installateur hat undichte Rohrstellen beseitigt, die sanitären Anlagen nutzbar gemacht und die Heizung in Betrieb genommen. Eine Woche lang hat das Proviel-Team den Mitgliedern von „Pechpfoten e.V.“ tatkräftig unter die Arme gegriffen. 

Dennoch klingt Anke Süper besorgt: “Was uns vor dem Winter die größten Sorgen bereitet, ist die Außenhaut. Das Dach ist nach wie vor undicht und zwei Außenmauern müssen komplett ersetzt werden. Auch von unten kriecht die Feuchtigkeit ins Mauerwerk, was durch eine Verkieselung behoben werden soll. Zwar gibt es erste Zusagen seitens der Handwerkerschaft, die dringendsten Arbeiten vor dem Winter in Angriff zu nehmen, der rückt aber nun immer näher.”

Um Hilfe aus der Bevölkerung bittet der Verein regelmäßig in dem eigens eingerichteten Forum http://www.tierschutzzentrum-wuppertal.de/forum. Auf dem dort veröffentlichten Wunschzettel steht – neben den immer benötigten Ehrenamtlern – aktuell ganz oben ein Industriesauger (mindestens Filterklasse M) für die Bau-Entstaubung zum Schutz der fleißigen Helfer.

“Nicht alle benötigten Werkzeuge, Gerätschaften und Materialien können wir kaufen. Sonst geht uns ganz schnell das Geld aus. Und auch Ehremamtler, die kräftig mit anpacken wollen, sind herzlich willkommen“, so Bauleiter Ulrich Schüchen und Anke Süper unisono. 

Samstags ab 10 Uhr, aber auch an einigen Wochentagen, wird gearbeitet. Infos zu den Helfertagen gibt es im Büro unter 0202/74717177, info@tierschutzzentrum-wuppertal.de und auch im WhatsApp-Newsletter, für den sich Helfer anmelden können.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert