25. November 2022

Ihre Lieblichkeit Susanna I. regiert die Narren im Tal

In ihrer Kolumne „Mal unter uns…!“ kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe das Stadtgeschehen damals wie heute aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel. Diesmal richtet sie ihren Blick auf die Prinzessinnen-Proklamation in der Glashalle der Stadtsparkasse.

Wuppertaler Prominenz unter sich: (v.l.) MdB Helge Lindh, Schauspielerin Lore Duwe, Bürgermeister Heiner Fragemann und Stadtdirektor Dr. Stefan Kühn – © privat

Mal unter uns! Wupp-di-ka – Wuppertal hat eine Karnevals-Prinzessin. Susanna I. wurde in der Glashalle der Stadtsparkasse inthronisiert.

Die närrische Amtszeit Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Susanna I.   dauert bis zum Aschermittwoch (22.02.2023). Mit der Prinzen-Proklamation beginnt seit jeher die 5. Jahreszeit. Karneval ist die Zeit, die für viele die Wellen des Frohsinns Freude hochschlagen läßt.

Anschließend beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Karneval ade, Alkohol lebe wohl, Süssigkeiten Goodbye. Nur die Waage hat es leichter.

Doch bis dahin heisst es „Denn wenn et Trömmelche jeiht“, wie die Kölsche Karnevals-Combo „De Räuber“ so schön singt, wird getanzt, gesungen und geschunkelt. 

Nun also regiert „Susanna I“ das närrische Volk Wuppertals. Feierlich übergab Bürgermeister Heiner Fragemann das Zepter symbolisch an die Prinzessin. .

Das attraktive, unterhaltsame Bühnenprogramm unterstrich

den feierlichen Rahmen. Wilfried Michaelis, dem unermüdlichen Präsidenten des CCW (Carnevals-Comite Wuppertal), sei Dank.

Impressionen von der Prinzessinnen-Proklamation – © Lore Duwe

16 Karnevals-Vereine mit ihren Präsidenten und ihren Showgarden hatten den Weg in die Glashalle der Sparkasse Wuppertal gefunden und unterstrichen damit das Zusammengehörigkeitsgefühl der bergischen Karnevalisten. 

Begeistert wurde mitgesungen, geschunkelt und in die Hände geklatscht. Unter all den gut gelaunten, bergischen „Pappnasen“ wurde auch Wuppertaler Prominenz gesichtet, wie Kulturdezernent Matthias Nocke, Bürgermeister Heiner Fragemann, der neue Stadtdirektor Dr. Stefan Kühn und der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh. 

Ein toller Abend in einem tollem Ambiente.

Ich rufe Ihnen/Euch ein käftiges Wupp-di-ka zu. 

Wir sehen uns – mit oder ohne Narrenkappe

Ihre Lore Duwe/Euer Lörken

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert