24. Oktober 2022

Ukraine-Krieg lähmt Leif Skoglöfs Schaffenskraft

Der bekannte Wuppertaler Maler Leif Skoglöf ist ein freundlicher, offener Typ, der sich normalerweise über jeden Besuch in seinem Atelier freut. Bei der Kunst-Aktion "Wuppertaler offene Galerien" (WOGA) war er immer dabei. Doch in diesem Jahr legt der überzeugte Wahl-Wuppertaler mit schwedischen Wurzeln eine WOGA-Pause ein. Der grausame Krieg in der Ukraine lähmt seine Schaffenskraft.

Leif Skoglöf vor dem Kriegsausbruch in seinem Atelier – © Paul Coon

Leif Skoglöf: „Ich kann mich in diesem Jahr nicht motivieren, an der WOGA teilzunehmen. Ich schaffe es einfach nicht, meine eigene Hemmschwelle zu überspringen. Eigentlich bin ich ja ein sehr positiver Mensch, der glücklich ist, wenn er Bilder malen kann.“

Aber im Moment schlägt ihm das dramatische Geschehen in der von Russland überfallenen Ukraine zu sehr aufs Gemüt. 

Der erfolgreiche Künstler: „Es gibt viele Kollegen, die gerne politische Bilder malen. Ich verspüre aber keinerlei Drang, die großen, existenziellen Probleme in Ukraine in meinen Arbeiten zu thematisieren. Das Fernsehen zeigt schon genug grausame Bilder und großes Leid. Bilder von Menschen in ihrer Verzweiflung zu malen, ist nicht ein Teil von mir und das möchte ich auch nicht tun.“ 

Jesus Christus am Kreuz – ein dramantisches Werk des Wuppertaler Künstlers Leif Skoglöf – © Leif Skoglöf

Und jetzt in diesen Zeiten positive Bilder zu malen, käme ihm wie eine Selbstlüge vor. Leif Skoglöf: „Ich male im Moment so gut wie gar nicht. Wir erleben in diesen Wochen eine seltsame Zeit, voll Unruhe in der Welt.“

Als sensibler, mitfühlender Künstler macht er sich große Sorgen: „Das schlechte Gefühl überträgt sich auf die Menschen, verbreitet Unsicherheit Zukunftängste. Ich bin da auch keine Ausnahme. Zur Zeit bin ein wenig paralysiert und das wirkt sich auf meine Abeit aus.“

Ein typischer Skoglöf: „Corona – nicht mit mir“ – so der Titel dieses Bildes – © Leif Skoglöf

Leif Skoglöf hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass Wladimir Putin doch noch irgendwie zur Vernunft kommt und diesen brutalen, sinnlosen Krieg beendet und dadurch das Leben aller Europäer wieder lebenswert wird.

Dann greift er sicher auch wieder zu Pinsel, Farben und Leinwand und dann wird er auch wieder bei der WOGA in seinem Atelier der charmante, humorvolle Gastgeber sein. (pp)

Link zur Webseite von Leif Skoglöf:

http://www.skogloef.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert