9. Oktober 2022

Frankreichs Generalkonsul besuchte die Bergische Uni

Antrittsbesuch in Wuppertal: Etienne Sur, Generalkonsul der französischen Republik in Düsseldor, war zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Er tauschte sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule über die vielfältigen Beziehungen und Aktivitäten zwischen der Hochschule und Frankreich aus.

Gruppenbild vor der Uni: (v.l.) apl. Prof. Dr. Carmen Ulrich, Étienne Sur, Marie Cravageot, Dr. Stephan Nowotnick, Prof. Dr. Ursula Kocher,Dr. Élise Julien, Prof. Dr. Matei Chihaia und Dr. Matthieu Osmont – © Foto Marylen Reschop

Der Generalkonsul, der seit wenigen Wochen im Amt und zugleich Leiter der „Instituts français“ in Düsseldorf und Köln ist, folgte damit einer Einladung aus dem Fach Romanistik. 

An dem Austausch beteiligten sich vonseiten der Uni zudem Vetreter des International Office und der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften. Begleitet wurde Étienne Sur von Dr. Matthieu Osmont, französischer Hochschulattaché und Leiter des Institut français in Bonn.

An die Begrüßung durch Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff schloss sich eine Gesprächsrunde an, in der die Beteiligten Möglichkeiten zukünftiger Kooperationen sowohl mit den Instituts français der Region als auch mit der französischen Botschaft diskutierten. 

Zu den Themen gehörten auch Formen und Formate möglicher Unterstützung seitens der französischen Regierung für frankreichbezogene Initiativen der Bergischen Universität.

Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff begrüßt Étienne Sur  – © Marylen Reschop

„Alle Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmern waren sich einig darüber, dass das ,Frankreich-Potenzial‘ an der Bergischen Uni groß ist und aktuell schon gut ausgeschöpft wird. Im gegenseitigen Interesse soll es zukünftig weiter ausgebaut werden“, erklärt Romanist Dr. Stephan Nowotnick, der den Besuch gemeinsam mit seiner Kollegin Marie Cravageot organisierte.

Nach der Gesprächsrunde bekam der Generalkonsul noch die Gelegenheit, die Bedeutung internationaler Beziehungen live vor Ort mitzuerleben und stattete der Veranstaltung „Kulturrausch“ auf dem Campus Grifflenberg einen Besuch ab: Dabei drehte sich alles um Fremdsprachen, Kulturangebote und Auslandsaufenthaltsprogramme an der Bergischen Universität Wuppertal.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert