5. Oktober 2022

Flutkatastrophe 2021: Wissenschaftler veröffentlichen Studie 

Im Katastrophenfall sind Social-Media-Plattformen Fluch und Segen zugleich. Hier überschlagen sich Meldungen und Posts über das Ereignis – manche sind wertvoll, andere falsch. 

Hochwasser im Bereich Kabelstrasse, Nähe Westende – © Achim Otto

Diese Vielzahl an Informationen für Krisenstäbe und Einsatzleitungen auszuwerten und die hilfreichsten zur Verfügung zu stellen, ist Aufgabe sogenannter Virtual Operations Support Teams, kurz VOST. 

Welche Rolle diese Teams bei der Flutkatastrophe 2021 in Wuppertal übernommen haben, das haben Wissenschaftler der Bergischen Universität nun in einer Studie ausgewertet.

VOST-Teams sind Gruppen von Freiwilligen, die in die Strukturen etablierter Einsatzorganisationen – wie zum Beispiel das Technische Hilfswerk (THW) – integriert sind. Sie nutzen verschiedene Analyse-Tools und behalten die zahlreichen Social-Media-Plattformen im Auge. 

Sie unterstützen die Krisenstäbe damit diese sich ein klares Bild von der Lage verschaffen und die richtigen Entscheidungen treffen können.

Ernstfall Flutkatastrophe

Am Lehrstuhl für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschafteler unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Frank Fiedrich schon länger mit den digital Freiwilligen. Die Forschung des Lehrstuhls will dazu beitragen, die Teams und Strukturen noch besser zu machen, um im Ernstfall bestmöglich zu agieren.

So ein Ernstfall trat im Juli 2021 ein: Bei der Flutkatastrophe in Wuppertal waren 22 VOST-Analysten aktiv und erfassten die Daten von insgesamt acht Social-Media-Plattformen. Ihrer Arbeit in diesem konkreten Katastrophenfall widmete sich der Wuppertaler Lehrstuhl in einer Studie. 

Hochwasser 2021 in Wuppertal – © Achim Otto

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchten dabei, wie das VOST-Team bei der Einordnung und Priorisierung der verschiedenen Posts vorgingen und welche Daten sie der Einsatzleitung zur Verfügung stellten. Im weiteren Verlauf der Studie befragten die Wissenschaftler zudem die damalige Einsatzleitung, um herauszufinden, wie sich die bereitgestellten Informationen auf die Entscheidungen im Krisenstab auswirkten.

Hilfe für die Betroffenen

In der ersten Phase der Studie wurden noch einmal alle Posts überprüft und in verschiedene Kategorien zusammengefasst. Die Wissenschaftler identifizierten beispielsweise eine Vielzahl von Posts zum Thema „Spontanhelfende.“ „Während der Flut hat sich erneut gezeigt, dass die Bevölkerung in Wuppertal an der Krisenbewältigung partizipieren möchte und sich über die sozialen Medien sogenannte Spontanhelfende zusammenfinden, um als Gruppe Hilfe für die betroffene Bevölkerung zu leisten. 

Im Laufe des Einsatzes hat dieses Thema an Bedeutung gewonnen, weil immer mehr Spontanhelfende unterstützen wollten. Das kann man an den Daten sehr gut sehen“, erklärt Ramian Fathi, der die Studie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl betreute.

Die Schützenhalle in Wuppertal-Beyenburg während der Flutkatastrophe 2021 – © Daniel Könen

Zudem zeigt die Studie, dass zahlreiche Falschinformationen auch die Lagebewältigung in Wuppertal erschwert haben. So wurden beispielsweise Videos in den falschen Kontext gesetzt. „Mit der Gefahr, dass diese die betroffene Bevölkerung während der dynamischen Flutlage verunsichern. Durch die Erkenntnisse des VOST konnte die Feuerwehr Gegendarstellungen veröffentlichen“, so Fathi.

Besseres Verständnis für die Situation

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass VOST-Informationen bei den Entscheidungsträgern zu einem breiteren Verständnis der Situation beitragen und die Risiko- und Krisenkommunikation der Einsatzleitung, die vor allem die Interessen der betroffenen Menschen in den Fokus rückt, unterstützt werden konnte.

Auf Grundlage der Studienergebnisse wird nun der Bedarf für die weitere Forschung zu Strukturen und Integration von VOST-Analysten in die zeitkritischen Entscheidungsprozesse des Bevölkerungsschutzes diskutiert und angestoßen.

Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Wuppertaler Lehrstuhls auch in der Zeitschrift „Frontiers in Earth Science“ veröffentlicht: https://doi.org/10.3389/feart.2022.941803

 

Die Wupper hatte während der Flutkatastrophe 2021 enormes Hochwasser – © Achim Otto

Über VOST

VOST-Analystinnen und -Analysten sitzen in ganz Deutschland verteilt. Im Fall der Flutkatastrophe haben 22 Analysten nur für die Feuerwehr Wuppertal gearbeitet, deren Stab die Hilfe eines VOST angefordert hatte. 

Ein „Technischer Berater VOST“ ist physisch bei der Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort vertreten und stellt die Informationsweitergabe sicher, in dem er z. B. in Lagebesprechungen Erkenntnisse weiterleitet. Zudem werden auch digitale Visualisierungen der Informationen, z. B. spezielle Dashboards, zur Informationsweitergabe erstellt.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert