3. September 2022

Schauspiel startet mit „Macbeth“ in neue Spielzeit

"PS: Der König kommt heut Nacht". Das Schauspiel Wuppertal eröffnet die Spielzeit 2022/23 mit Shakespeares "Macbeth" in der Inszenierung von Marcus Lobbes im Opernhaus.

Der Schauspielintendant und Schauspieler Thomas Braus steht in „Macbeth“ auf der Bühne – © Wuppertaler Bühnen / Uwe Schinkel

William Shakespeares Tragödie „Macbeth“ eilt der Ruf voraus, besonders blutrünstig zu sein und einen skrupellos mordenden Tyrannen zu zeigen. Doch was sehen wir eigentlich? 

Wir sehen ihn Fehler machen, hadern und schier durchdrehen. Macbeth ist das Ge- genteil von einem Pokerface und souveränen Performer. Das ganze Stück liest sich nahezu als ein Gedankendrama, in dem wir in den Kopf Macbeths schauen, an sei- nen innneren Kämpfen und Ängsten Anteil nehmen.

Macbeth scheitert in seinem Machterhalt nicht, weil er skrupellos agiert, sondern weil er von Skrupeln und Zweifeln beherrscht, schwankend und verunsichert, in seinem Mienenspiel lesbar und von Einflüsterungen verführbar ist. Er weiß die Zeichen der Zeit zwar zu lesen, sie aber nicht zu interpretieren. 

„Das Leben ist ein Schattenspiel, ein armer Komödiant, der sich kurz wichtig macht und tönt, Solang er auf der Bühne steht und dann nie mehr Gesehn wird; das Ganze ist ein Märchen, erzählt Von einem Irren, voller Lärm und Zetern, und es bedeutet nichts.“

Spannend ist dabei noch einmal die Einführung einer übersinnlichen Ebene in Ge- stalt der drei Schicksalsschwestern, die mit ihren dunklen Zaubersprüchen und Weis- sagungen den Funken der Handlungsmotivation zünden. 

Julia Wolff spielt auch in „Macbeth“ mit- © Uwe Schinkel / Schauspiel Wuppertal

In der neuen Übersetzung von John von Düffel sind diese Gedankenfiguren mit ihrer Poesie und rhetorischen Schärfe und das vielstimmige Diskutieren in Macbeths Kopf herausgearbeitet. 

Die ständige Selbstbeobachtung, das strategische Abwägen der Taten, ihrer Vorbereitungen und Folgen, die Frage, wie die eigene Performance wirkt ― das findet auch in unserer Gegenwart seinen Widerhall. 

Termin: 

MACBETH

von William Shakespeare – Premiere

Samstag – 10. September 2022 – 19:30 Uhr – Opernhaus Wuppertal 

Weitere Termine, Informationen und Tickets unter http://schauspiel-wuppertal.de/macbeth

Ticket- und Abo-Hotline: +49 202 563 7666 KulturKarte, Kirchplatz 1, Wuppertal kulturkarte-wuppertal.de 

Künstlerisches Team: 

Marcus Lobbes: Inszenierung
Robi Voigt: Bühne
Pia Maria Mackert: Kostüme
Barbara Noth: Dramaturgie
Alexander Sturm: Regieassistenz
Lotte Zuther / Isabell Maar: Ausstattungsassistenz Ilja Betser: Inspizienz 

Leander Kemperdick: Regiehospitanz 

Besetzung: 

Rebekka Biener, Thomas Braus, Julia Meier, Alexander Peiler, Kevin Wilke, Julia Wolff 

pastedGraphic.png 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert