8. Juli 2022

Neubau: 30 Kurzzeitpflegeplätze in Hotel-Atmosphäre

Das nächste Bauvorhaben bei Pflege Wessel steht in den Startlöchern: Am Kleinen Werth in Barmen entstehen rund 30 neue Plätze zur solitären Kurzzeitpflege in Hotel-Atmosphäre. Es entstehen Zimmer mit jeweils eigenem Bad, 450 Quadratmeter bebaute Grundfläche, auf drei Etagen.

Michael Wessel, Inhaber von Pflege Wessel – © Pflege Wessel

Michael Wessel, Inhaber des regionalen Unternehmens Pflege Wessel, begründet die nächste Unternehmenserweiterung: „Der Bedarf an Kurzzeitpflegeplätzen steigt nicht nur in Wuppertal, sondern auch in der Umgebung weiter an. Gründe dafür sind neben dem demografischen Wandel kürzere Liegezeiten in Kliniken und Krankenhäusern.“

Michael Wessel weiter: „Wir wollen zum einen dazu beitragen, die lückenlose, umfassende Versorgung von Pflegebedürftigen im Anschluss an ihre stationäre Behandlung zu gewährleisten. Außerdem wollen wir kritische Situationen auffangen, in denen die notwendige häusliche oder teilstationäre Pflege vorübergehend eingeschränkt oder gar nicht möglich ist.“

Zum anderen will Pflege-Experte mit seinem Konzept noch etwas Spezielles erreichen: „Machen pflegende Angehörige Ferien und bringen die pflegebedürftige Person zu uns, soll sich diese bei uns auch wie im Urlaub fühlen. Denn sie hat genauso Anspruch auf eine wohltuende Auszeit.“

Das Modell der geplanten, schmucken, neuen Wessel-Pflegeeinrichtung – © Pflegedienst Wessel

Deshalb sollen das architektonische Ambiente wie auch die personellen Dienstleistungen der geplanten solitären Kurzzeitpflege-Einrichtung Hotelcharakter besitzen. „Wir sehen uns als Gastgeber. Die Menschen sollen sich bei uns gut umsorgt fühlen.“

Personal gewährleistet Urlaubs-Ambiente

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien fachlich versiert, erfahren und aufmerksam und würden die Gäste gezielt für ihre Alterszukunft fit machen. Michael Wessel: „Unser Personal bereitet sie darauf vor, nach dem Aufenthalt in der Kurzzeitpflege möglichst selbstbestimmt leben zu können.“ Bereits jetzt sucht das Wuppertaler Pflege-Unternehmen deshalb weiteres hoch qualifiziertes und hoch ambitioniertes Personal, das neben der Pflege als auch das Urlaubs-Ambiente gewährleistet.

Laut Planung verteilen sich die 28 bis 30 Zimmer und zugehörigen Pflegebäder über alle drei Geschosse, zudem gibt es auf jeder Etage großzügige Gemeinschaftsflächen, etwa für Wohnraum und Küche. Barrierefreie Zugänge gehören ebenso zum Konzept wie eine große Terrasse und eine attraktiv gestaltete Außengrünfläche.

Hinzu kommen Lagerräume, außerdem Diensträume für das Personal. Das Vorhaben ist bereits bei der Stadt Wuppertal gemeldet. Michael Wessel hofft, nach den Sommerferien in das Zulassungsverfahren einsteigen zu können. „Wir gehen aktuell davon aus, dass unser Bau Mitte 2024 fertiggestellt sein wird.“

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert