7. Juli 2022

Nicht nur am Ölberg: Große Trauer um Hayat-Wirt Mehmet

Große Trauer um einen der beliebtesten Gastronomen Wuppertals. Mehmet Yildiz, kurdischer Wirt der Ölbergkneipe "Hayat" (auf deutschen "Leben"), berühmt für seine Gastfreundschaft und für seine kurdischen Spezialitäten, ist tot. Er hat den langen, schweren Kampf gegen den heimtückischen Blutkrebs im Alter von 67 Jahren verloren.

„Hayat“-Wirt Mehmet Yildriz – so wie ihn alle kannten und mochten – hat den Kampf gegen die Leukämie verloren – © privat

Wie seine Famile auf „Facebook“ mitteilt, kämpfte Mehmet Yildriz bis zuletzt tapfer gegen die Leukämie-Erkrankung. Selbst in der Zeit, als er durch die Chemotherapie schon sehr geschwächt war, liess er sich der leidenschaftliche Gastronom hin und wieder in seinem Lokal sehen, um seine Stammgästen wieder zu sehen, die ihm über so viele Jahre die Treue gehalten haben. 

Mehmets Leidensgeschichte begann im September 2021. Der Wirt bekam Luftnot beim Treppengehen, fühlte sich schlapp. Zunächst befürchtete er ein kardiologisches Problem. Immerhin hatte er schon einen Herzinfarkt erlitten.

Im Helios-Klinikum unterzog er sich einer Katheter-Untersuchung am Herzen. Die Ärzte stellten dabei fest, dass die Blutwerte von Mehmet Yildiz absolut nicht in Ordnung waren.

Verzweifelte Suche nach Stammzellenspender

Nach weiteren Untersuchungen im Petrus-Krankenhaus mussten ihn die Mediziner mit der niederschmetternden Diagnose konfrontieren: Mehmet litt an einer chronischer Leukämie. Mehrmals in der Woche wird er draufhin im Petrus-Krankenhaus behandelt. 

Chemotherapien und mehrere Blutinfusionen musste er über sich ergehen lassen. Doch Hoffnung auf Heilung konnte er sich nur machen, wenn der passende Knochenmark- oder Stammzellenspender gefunden worden wäre. 

Viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler wollten helfen. Typisierungs-Sets stellte Mehmet kostenlos in seinem Lokal zur Verfügung. Oft war leider das Alter der potentiellen Spender ein entscheidendes Hindernis. Diese sollten nicht älter als 55 Jahre sein.

Das war auch das Problem von Schauspielerin Lilay Huser (64), seit vielen Jahren Stammgast im „Hayat“ und mit Mehmet befreundet: „Ich würde mich selbstverständlich sofort für Mehmet typisieren lassen. Leider spricht mein Alter dagegen“, erklärte sie.

Stattdessen mobilisierten Lilay Huser und viele andere Stammgäste ihre kompletten Freundes- und Bekanntenkreise. Es soll zwar nochgeeigneter Stammzellenspender gefunden worden sein. Aber leider zu spät. Der Körper von Mehmet Yildiz, dem großen Kämpfer, war bereits zu sehr geschwächt.

Die Schauspielerin Lilay Huser – Stammgast im Hayat – © Antje Zeis-Loi

Mehmet Yildriz‘ Familie hatte dafür gesorgt, dass die Gäste des Kult-Wirts in der urigen Kneipe „Hayat“ auch während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit bestens bedient wurden. So soll es auch nach dem Tod des beliebten Familienoberhaupts bleiben.

„Wir persönlich möchte uns noch einmal bedanken, dass Ihr unserem Vater ein zweites Zuhause gegeben habt. Wir hoffen, Ihr wisst, viel es ihm bedeutet hat, Euch immer im Hayat begrüssen zu drüfen“, die liebevollen Worte richtet Mehmets via „Facebook“ an die Stammgäste des „Hayat“.

Fast ganz Wuppertal hatte dem sympathischen Gastronom die Daumen gedrückt. Doch leider war die heimtükischen Krankheit am Ende stärker.

Text Peter Pionke

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert