22. Juni 2022

Song-Texter Andreas Sutter gab sogar Udo Jürgens einen Korb

Ideen sprudeln aus ihm heraus wie aus einer unversiegbaren Quelle. Er ist Promi-Manager, Event-Veranstalter, Song-Texter und Buchautor. Jetzt könnte man sagen, das liegt eigentlich nahe beim Sohn eines Verlegers. Aber der Vater von Andreas A. Sutter produziert mit seinem Sutter-Verlag Telefonbücher. Die kreative Ader kann er da eigentlich nicht geerbt haben.

Autor Andreas Sutter mit Tochter Sina, eine ehemalige WM-Teilnehmerin im Schwimmer – © privat

Er hat es einfach drauf! Sogar der große Udo Jürgens wollte Andreas A. Sutter einen seiner Song-Texte exklusiv abkaufen. Doch der gebürtige Essener sagte „No“.

Aber  der Reihe nach. Mit zehn Jahren schrieb er sein erstes Gedicht:

„DIE NACHT –

Die Nacht ist klar, die Nacht ist schön
es macht mir Spaß, es anzusehen,
wie die Sterne am Himmel stehen.
Sie leuichten so hell.
sie leuchten so grell,
doch sie blenden mich nicht,
sie leuchten mir nur in mein Angesicht.

Für diese schönen Zeilen kassierte er immerhin ein Honorar in Höhe von 5 DM.

Das verdankte er allerdings in erster Linie seiner Oma. Die hatte das kreative Werk ihres Enkels an die Zeitung „Die Glocke“ in Oelde geschickt und diese veröffentlichte es dann in ihrem Blatt. Und damit gehörte klein Andy über Nacht zu den Dichtern und Denkern im Land. 

Andreas A. Sutter erlernte auf Rat seines Vaters zunächst einen „vernünftigen Beruf“. Er absolvierte eine Ausbildung zum Verlagskaufmann. Sicher ist sicher. Er arbeitete auch eine Zeit lang treu und brav im Verlag seines Vaters. Doch er hatte ganz andere Pläne.

Andreas Sutter bei der Arbeit – © privat

Schließlich gründete er seine eigene Agentur „WAS“. Er war damals schon das, was man heute einen Strippenzieher oder Networker nennt. Der kontaktfreudige, aufgeschlossene Andreas A. Sutter lernte Prominente verschiedener Genres kennen, die dann von Unternehmen für diverse Veranstaltungen gebucht wurden.

Schauspieler Klaus Wennemann („Das Boot“ – „Tatort“- „Der Fahnder“), der am 07.01.2000 im Alter von nur 59 Jahren starb, vermittelte er mehrere lukrative Auftritte. Claus-Theo Gärtner, der als Detektiv „Matula“ in der ZDF-Erfolgs-Serie (Ein Fall für zwei) in 300 Folgen Verbrecher aufmischte, erkannten sein großes Potential und engagierten Andreas A. Sutter sogar als persönlichen Manager. 

Mit Claus-Theo Gärtner arbeitet der Agentur-Chef, der inzwischen in Velbert-Langenberg wohnt und Ideen schmiedet, immer noch zusammen. Obwohl der TV-Star inzwischen auch als „Matula“ in Rente gegangen ist und nur noch Theater spielt.

Regelmässig verbringen Andreas A. Sutter (64) und Claus-Theo Gärtner (79), die längst dicke Freunde sind, feuchtfröhliche Urlaubstage in Andreas Sutters Finca in Calpe an der Costa Brava (Spanien).

Geniessen die Sonne Spaniens: Claus-Theo Gärtner und sein Manager und Freund Andreas Sutter (r.) – © privat

Der Tausendsassa fand immer auch genug Zeit für seine eigenen Projekte. Mehrfach wurde er mit „Deutschen Rock & Pop-Preis“ in der Kategorie „Bester Song-Text“ dekoriert. 

„Ich hatte schon früh Interesse an der Sprache. Ich habe sie benutzt, um meine Emotionen auszudrücken und meine Sicht der Dinge zu artikulieren“, erklärt er.

Ob für Schlager, Chanson, Rock oder Pop – für Andreas A. Sutter spielt das Genre keine Geige. „Man braucht das nötige Sprachgefühl und muss die Texte so aufbauen, dass der Komponist darauf seine Musik schreiben kann. Das wird natürlich im Vorfeld genau abgesprochen“, beschreibt er seine Erfolgsformel.

Aprospros Erfolg! Nicht alles, was er sich in den Kopf setzte, konnte er auch realisieren. Eine total verrückte Idee: Er wollte die Mega-Band „The Beatles“ wieder vereinen. Andreas A. Sutter: „John Lennon war damals bereits tot. Aber George Harrison lebte noch. Mit ihm Paul McCartney, Ringo Starr und Julian Lennon als Ersatz für seinen ermordeten Vater wollte ich die ‚Fab Four‘ wieder aufleben lassen.“ Heute weiss jeder: Es war ein Schuss in den Ofen.

Andreas A. Sutter mit seinem Wohnmobil in Spanien – © privat

Aber der rührige Texter und Manager hatte auch kein Problem damit, Rückschläge weg zu stecken. Das nächste Projekt, bitte!

Ein weiteres Highlight in seiner Karriere: Das ZDF hat Andreas A. Sutters Gedicht „Der Hände Macht“ 2004 auf einer CD  in der jährlich aufgelegten Reihe „Aus vollem Herzen – Teil 2“ veröffentlicht. Gesprochen wurden es von seinem Freund Claus Theo Gärtner.

Jetzt hat er sich sogar erfolgreich an ein Kinderbuch mit pädagogischem Anspruch herangetraut. In „Tim ist unzufrieden“ geht es um einen 8jährigen Jungen, der mit seinem Leben unzufrieden ist und nachts auf eine wundersame Reise geht, bei der ihm die Augen geöffnet werden. 

Weitere Ideen hat der Lockenkopf längst im Hinterkopf! Freunde und Bekannte sind schon gespannt.

Und jetzt fehlt nur noch die Aufklärung, warum der Text-Deal Udo Jürgens nicht zustande kam. Andreas Sutter wollte seinen sozialkritischen Text „Tausend Kriege“ von acht deutschsprachigen Sängerinnen und Sängern unterschiedlichster Musik-Richtungen interpretieren lassen. Eine geniale wie naive Idee! 

Andreas A. Sutter versteht sich bestens mit seiner Enkelin Isa – © privat

„Aus dem Dunstkreis von Ralph Siegel hörte ich, das würde nie funktionieren, weil sich die Interpreten untereinander nicht grün seien“, musste Andreas Sutter einsehen.

So wurde das Projekt auch nie realisiert. Aber er hatte den besagten Text auch Udo Jürgens zugeschickt. Und der deutsche Super-Star sprach Andreas A. Sutter bei einem persönlichen Treffen auch darauf an und bot ihm für den Text „Tausend Kriege“10.000 DM.

Allerdings wollte er das Werk exklusiv für sich haben und hatte kein Interesse daran, es mit anderen Künstlern zu teilen. Andreas A. Sutter schob dem einen Riegel vor und sagte „NEIN“. Und das bereut er heute: „Wenn Udo Jürgens meinen Text in einem seiner tollen Songs verarbeitet hätte, wäre ich heute um eine Super-Referenz reicher.“

Aber braucht Text-Profi Andreas A. Sutter einen solchen Ritterschlag eigentlich heute noch?!

Text Peter Pionke 

Andreas A. Sutter war früher ein erfolgreicher Springreiter – © privat

Link zur WAS-Webseite 

http://www.was.de

 

Das Cover des Kinderbuches „Tim ist unzufrieden“ – © WAS

 

Die ZDF-CD „Aus vollem Herzen – Teil 2“, auf der auch ein Gedicht von Andreas A. Sutter veröffentlicht ist – © ZDF

 

Der Text, den Udo Jürgens haben wollte

Tausend Kriege

Menschen haben verschiedene Farben und Profile,
manche kleidet nichts, andere die Haut der Krokodile.
Warum hat der Raser auf der Bahn ein Gefühl der Macht?
Wie viele Kinder quält Unbeherrschtheit heute Nacht?
Warum sterben manche erst mit 90, andere schon mit 10?
Warum wollen wir Katastrophen sogar im Kino sehen?
Wie viele Ehen schließt nicht Liebe, warum zählt nur noch das Geld?
Nur die Starken und die Reichen steuern heute unsere Welt! 

Tausend Kriege ohne Siege,

wie viel kann die Welt ertragen?

Lauter Diebe stehlen uns die Liebe,

Dein Herz könnt‘ mehr, als für Dich schlagen!

Gottschalks Leben, das ist bunt, doch Dein Tag ist fad.
undurchschaubar in der Fifa: wer was, warum hier tat?
Frau Uhse machte Arme glücklich und sich selber reich.
Inwieweit haben die Medien uns Menschen schon geeicht?
Der Promi-Dschungel wird zum Kult, was soll aus dem Fernsehen werden? 

Durch IS und Boko Haran müssen Unschuldige sterben!
Warum können so viele im Netz nur sich verstehen?
Wieso kann ich Sonne fühlen, Du kannst sie noch nicht mal sehen? 

Tausend Kriege ohne Siege, 

wie viel kann die Welt ertragen? 

Lauter Diebe stehlen uns die Liebe, 

Dein Herz könnt‘ mehr, als für Dich schlagen! 

Gottschalks Leben, das ist bunt, doch Dein Tag ist fad.
Warum wusste Steffi nicht, wer was mit ihrem Gelde tat?
Frau Uhse macht die Armen glücklich und sich selber reich.
Inwieweit haben die Medien uns Menschen schon geeicht?
Big Brother wird zum Kult, was soll aus dem Fernsehen werden?
Wer ließ im Kosovo so viele Unbekannte sterben?
Warum wollen so viele nur Veronas Welt verstehen?
Wieso kann ich Sonne fühlen, Du kannst sie noch nicht mal sehen? 

Tausend Kriege ohne Siege, 

wie viel kann die Welt ertragen? 

Lauter Diebe stehlen uns die Liebe, 

Dein Herz könnt‘ mehr, als für Dich schlagen! 

Gottschalks Leben, das ist bunt, doch Dein Tag ist fad.
wer glaubt dem Herrn Kachelmann, wer gibt ihm guten Rat?
Frau Uhse machte Arme glücklich und sich selber reich.
Inwieweit haben die Medien uns Menschen schon geeicht?
Super Nanny wird zum Kult, was soll aus dem Fernsehen werden?
Warum mussten am Golf so viele Unbekannte sterben?
Warum können so viele im Netz nur sich verstehen?
Wieso kann ich Sonne fühlen, Du kannst sie noch nicht mal sehen?

Tausend Kriege ohne Siege, 

wie viel kann die Welt ertragen? 

Lauter Diebe stehlen uns die Liebe, 

Dein Herz könnt‘ mehr, als für Dich schlagen! 

Gottschalks Leben, das ist bunt, doch Dein Tag ist fad.
wer glaubt noch Herrn Edathy, wer gibt ihm guten Rat?
Frau Uhse machte Arme glücklich und sich selber reich.
Inwieweit haben die Medien uns Menschen schon geeicht?
Der Promi-Dschungel wird zum Kult, was soll aus dem Fernsehen werden?

Warum müssen in der Ukraine Unschuldige sterben? 

Warum können so viele im Netz nur sich verstehen?
Wieso kann ich Sonne fühlen, Du kannst sie noch nicht mal sehen? 

Tausend Kriege ohne Siege, 

wie viel kann die Welt ertragen? 

Lauter Diebe stehlen uns die Liebe, 

Dein Herz könnt‘ mehr, als für Dich schlagen!

http://Tausend Kriege – Balladenversion.mp3

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert