20. Juni 2022

Mariella Ahrens serviert das „Abschiedsdinner“

Wie wird man Freunde auf galante Weise los, die einem langsam, aber sicher auf die Nerven gehen? TV-Star Mariella Ahrens kennt die Antwort auf diese heikle Frage: Durch das "Abschiedsdinner". Genauso heisst auch die Komödie, in der die charmante Berlinerin derzeit im "Theater an der Kö" in Düsseldorf auf der Bühne steht.

Mariella Ahrens mit Marko Pustisek (l.) und Martin Semmelrogge – © Anna Dylla

Das Prinzip ist schlicht und einfach: Man lädt die besagten Freunde zu einem „Abschiedsdinner“ ein, ohne dass diese erfahren, dass sie abserviert werden sollen. Die Gäste bekommen dann ihr Leibgericht und ihren Lieblingswein serviert. Und auch die Hintergrundmusik wird ganz nach ihrem Geschmack ausgewählt.

Am Ende heisst es „Tschüss“ und wenn die Freunde dann anrufen, geht man ganz einfach nicht mehr an Telefon. So zumindest die graue Theorie in dem Theaterstück von Matthieu & Alexandre de la Patelliere. Doch am Ende kommt bei der tiefsinnigen Komödie, bei der Jochen Busse Regie führt, sowieso alles anders als man denkt.

Das Publikum kommt jedenfalls bei dem witzigen, intelligenten Drei-Personen-Stück im minimalistischen Bühnenbild des „Theater an der Kö“ voll auf seine Kosten. Das liegt aber auch massgeblich an der exzellenten Besetzung. Neben Mariella Ahrens (Katja) sind noch Martin Semmelrogge (Anton) und Marko Pustisek (Peter) dabei. 

Trio mi  Martin Semmelrogge & Marko Pustisek

Martin Semmelrogge (66) ist ein alter Hase im Showgeschäft. Er war schon bei Wolfgang Petersens Kino-Klassiker „Das Boot“ (1981) dabei – u.a. neben Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Herbert Grönemeyer und Uwe Ochsenknecht. 

In TV-Serien wie „Tatort“ oder „Der Alte“ verkörpert er die schrillen Typen. Wie auch im „Abschiedsdinner“. Die Rolle des spleenigen, zerstreuten Professors, der nach der „Henkersmahlzeit“ als Freund aussortiert werden soll, ist ihm förmlich auf den Leib geschrieben. 

Marko Pustisek (59) glänzt in der Rolle des Ehemannes Peter, der unbedingt seinen Freundeskreis etwas ausdünnen möchte, um mehr Zeit für sich und seine Katja zu haben. TV-Zuschauer kennen ihn aus Serien wie „Soko 5113“, „Schloßhotel Orth“ oder „Alles was zählt“. Sein eigentliches Zuhause ist aber die Theater-Bühne.

Mariella Ahrens glänzt in der Rolle der Katja – © Anna Dylla

Mariella Ahrens macht es sichtlich Spaß, mit den beiden Chrakterköpfen auf der Bühne zu stehen. Sie hat relativ spät ihre Liebe zum Theater entdeckt. Einer breiten Öffentlichkeit ist sie u.a. durch ihre Rollen in den Edgar Wallace-Filmen „Die unheimlichen Briefe“ und „Whiteface“, oder in dem Biopic „Beate Uhse – Das Recht auf Liebe“ und nicht zuletzt durch TV-Serien wie „Der Bergdoktor“ und „Ein Fall von Liebe“ mit Francis Fulton-Smith bekannt.

Mariella Ahrens: „Theaterspielen macht mir sehr viel Spaß, weil man sofort auch die Reaktion des Publikums mitbekommt. Im Oktober stehe ich in der Komödie ‚Das Blaue vom Himmel‘ von Eric Assous im Rathaustheater in Essen auf der Bühne.“

Im nächsten Jahr möchte sich die beliebte Schauspielerin wieder mehr auf ihre Fernsehkarriere konzentrieren. „Beides unter einen Hut zu bekommen ist fast unmöglich“, erklärt die zweifache Mutter. 

Aber egal, ob Mariella Ahrens auf der Theaterbühne oder vor der Kamera steht, eine ganz große Rolle in ihrem Leben spielt „Lebensherbst e.V.“ Sie ist Gründerin, Schirmherrin und stellv. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, der sich um pflegebedürftige ältere Menschen kümmert. 

Mehr über Mariella Ahrens‘ ehrenamtliche Arbeit für „Lebensherbst e.V.“ lesen Sie in Kürze an gleicher Stelle.

Ihr Know How als erfahrene, erfolgreiche Schauspielerin und Moderatorin bei Galas und Events gibt sie inzwischen auch als Coach an Führungspersönlichkeiten aus Kultur und Wirtschaft weiter: Mariella Ahrens hilft ihnen dabei, die Kamerapräsenz zu verbessern, Körpersprache und die Ausdruckskraft der Stimme bei Reden, Pressekonferenzen und Präsentationen zu optimieren, die richtige Betonungen zu finden und damit die persönliche Aura zu steigern.

Noch bis zum 26. Juni sind Mariella Ahrens und ihre beiden Mitstreiter im „Theater an der Kö“ (Düsseldorf) in „Das Abschiedsdinner“ zu sehen. Sollten Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sein – Termine & Tickets gibt es hier: http://www.theateranderkoe.de

Text Peter Pionke

 

Link zur Webseite von Mariella Ahrens:

http://www.mariella-ahrens.de

Link zur Webseite des Vereins „Lebensherbst e.V.“:

http://www.lebensherbst.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert