18. April 2022

TVB-Abstiegskampf: Jetzt muss ein Wunder her

Die Handballgirls haben sich mit dem letzten Aufgebot gegen Werder Bremen tapfer geschlagen. Am Ende stand aber wieder eine Niederlage: 26:28 (13:15). Die Hoffung auf den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga schwindet beim TVB Wuppertal immer mehr. Jetzt hilft eigentlich nur noch ein Wunder!

Nika Matavs erzielte neun Treffer gegen Bremen – © TVB Wuppertal

Die Wuppertalerinnen mussten in dem so wichtigen Spiel mit nur acht Feldspielerinnen und nur einer Torfrau antreten. Nicki Münch gab gegen die Norddeutschen ihr Trainerdebüt. Mit einem Sieg hätten die Handballgirls die Bremerinnen noch einmal mit in den Abstiegskampf hineinziehen können.

Der Ausfall von Torfrau Dana Centini, eine Hiobsbotschaft schon vor der Partie.

Ihre einzige Vertreterin Bernadette Steller musste in den Kasten. Sie ist selbst erst vor wenigen Wochen als Ersatz eingesprungen und war zudem noch angeschlagen. Trotzdem stellte sie sich die 60 Minuten zwischen die Pfosten.

Der TVB hielt in der ersten Hälft lange mit. In der 26. Minute stand es noch11:11. Dann die erste Schwächephase. Bei der Halbzeitsirene hiess es 13:15.

Nach der Pause sah es zunächst so aus, als könnten die Gastgeberinnen das Blatt noch wenden. Besonders Nika Matavs trieb das Team immer wieder an. Sie allein erzielte neun Treffer. 

TVB-Trainerin Nicki Münch – © Fortuna Düsseldorf

Auch Hanna Wagner und Michele Stefes kamen immer besser ins Spiel. Beim Stand von 20:19 hatte der TVB sogar die Chance, auf zwei Tore wegzuziehen, doch die Handballgirls konnten diese Möglichket nicht nutzen. 

Das Spiel hatte viel Kraft gekostet. Dennoch kämpfte sich der TVB von 21:24 noch einmal auf 26:27 heran. Doch den Schlusspunkt zum 26:28 setzten die Bremerinnen.

Nächste Woche hat der TVB wieder ein Abstiegsduell zu Hause. Gegner ist dann der Drittletzte MTV Heide. Dennoch plant der TVB bereits für die 3. Liga.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert