25. Dezember 2021

Grundehrliche Piraten und verlogene Generäle

Nachdem die Oper Wuppertal mit Mozarts "Die Zauberflöte" wieder ins Opernhaus zurückkehren konnte, folgt nun die erste Premiere auf der angestammten Bühne: "Die Piraten" in der Inszenierung von Regisseur Cusch Jung stehenam 09. Januar 2022 erstmals auf dem Spielplan. 

Sebastian Campione – singt und spielt den Piratenkönig – © Siegersbusch-Film

Eigentlich sollte die komische Operette bereist im Dezember 2020 uraufgeführt werden. Die Pandemie und die Hochwasserschäden an der Unterbühne sorgten allerdings für mehrere Verschiebungen. 

Am Sonntag (09. 01.) ist es nun soweit und die komische Operette von William Schwenck Gilbert und Arthur Sullivan kommt endlich zur Aufführung.

Regisseur Cusch Jung, dem Wuppertaler Publikum durch seine „My Fair Lady“ bereits bestens bekannt, setzt mit Ausstatterin Beate Zoff das vergnügliche Spektakel und die Mannschaft um Piratenkönig nicht nur auf den Planken des Schiffs, sondern auch auf einem echt englischen Friedhof in Szene. 

Cusch Jung stand bereits vielfach selbst als Piratenkönig auf der Bühne, bis sein letzter Auftritt im Theater des Westens durch einen schweren Unfall jäh unterbrochen worden. 

Zwanzig Jahre später stellte er sich erneut dem Stoff, als er ihn an der Musikalischen Komödie in Leipzig selbst inszenierte und auch wieder das Kostüm des Piratenkönigs anzog – bei der Übernahme nach Wuppertal tritt Ensemble-Bass Sebastian Campione auf der Bühne an seine Stelle. Die Kommandos am Taktstock gibt der 1. Kapellmeister Johannes Witt.

Das Autorenteam Gilbert & Sullivan kennt in der englischsprachigen Welt jeder Theatergänger: Der abgründige Humor, verbunden mit leichter und eleganter Musik, garantiert bis heute volle Häuser. 

Der Filmemacher Mike Leigh benennt den Dramatiker William Schwenck Gilbert als den geistigen Vater des absurden Theaters und damit auch dessen, was heute als „englischer Humor“ weltweit gefeiert wird.

Die Geschichte der komischen Operette

Frederic ist äußerst pflichtbewusst, aber durch ein Versehen Pirat geworden. Er harrt auf das Ende seines Piratenvertrags, das an seinem 21. Geburtstag ansteht. Kaum in Freiheit, verliebt er sich in Mabel, die Tochter eines hochgebildeten Generalmajors. 

Mezzosopranistin Joslyn Rechter in der Rolle von Queen Elizabeth II. – © privat

Doch dann schlägt das Schicksal gleich mehrfach zu, woraus in Form eines Geburtstags am 29. Februar, einem Hörfehler und einem Mitleidsbonus für Waisenkinder der Komponist Arthur Sullivan und Librettist William Schwenck Gilbert ein komplexes humoristisches Paradox bauen, dessen Tempo und Witz über zwei Stunden nicht nachlassen. Einige absurde Verwicklungen weiter und nicht zuletzt dank der Queen kommt dann zum Schluss doch noch das Happy End.

„Die Piraten“

Komische Operette in zwei Akten, Text von William Schwenck Gilbert, Musik von Arthur Sullivan. Neue deutsche Übersetzung von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting. Übernahme von der Musikalischen Komödie in Leipzig. Nachgeholte Premiere aus Dezember 2020.

Premiere: Sonntag –  09.01.2022 – 18 Uhr – Opernhaus

Weitere Termine:

Donnerstag – 13.01.2022 – 19:30 Uhr – Opernhaus

Sonntag – 06.02.2022 – 18 Uhr – Opernhaus

Samstag – 19.03.2022 – 19:30 Uhr – Opernhaus

Freutag – 29.04.2022 – 19:30 Uhr – Opernhaus

Samstag – 14.05.2022 – 19:30 Uhr – Opernhaus

Sonntag – 12. 06.2022 – 19:30 Uhr – Opernhaus

Samstag – 25.06.2022 – 19:30 Uhr – Opernhaus

Weitere Informationen unter oper-wuppertal.de/piraten

 

Künstlerisches Team:

Musikalische Leitung: Johannes Witt

Inszenierung: Cusch Jung

Bühne und Kostüme: Beate Zoff

Choreografie: Janet Calvert

Chor: Markus Baisch, Ulrich Zippelius

Dramaturgie: Elisabeth Kühne, Marc von Reth

 

Besetzung:

Piratenkönig: Sebastian Campione

Samuel: Oleh Lebedyev

Frederic: Sangmin Jeon

Major-General Stanley: Simon Stricker

Polizeisergeant: Yisae Choi

Mabel: Ralitsa Ralinova

Ruth / Queen Elisabeth II: Joslyn Rechter

Edith: Iris Marie Sojer

Kate: Rosha Fitzhowle

Extraballett der Oper Wuppertal

Opernchor der Wuppertaler Bühnen

Sinfonieorchester Wuppertal

Die Informationen zu unseren Corona-Schutzmaßnahmen werden laufen aktualisiert.

Sie finden sie unter wuppertaler-buehnen.de/corona

Tickets:

Tickethotline: +49 202 563 7666

KulturKarte – Kirchplatz 1 – Wuppertal

kulturkarte-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert