15. Dezember 2021

Musicguide zur Ausstellung „Brücke und Blauer Reiter“ 

Ein Audioguide im Museum ist mittlerweile Standard. Aber ein Musicguide? Erstmalig in der Museumslandschaft gibt es jetzt zu einer Kunst-Ausstellung einen musikalischen Begleiter. Ausgewählte Werke der Ausstellung „Brücke und Blauer Reiter“, die noch bis zum 27.02.2022 im Von der Heydt-Museum zu sehen ist, haben als Impulse für musikalische Improvisationen gedient. 

Das Musik-Ensemble bei den Aufnahmen im Von der Heydt-Museum – © Foto: VDHM

In variierenden Formationen der beteiligten Musikerinnen und Musiker wurden insgesamt 16 Werke der Wuppertaler Ausstellung interpretiert. Diese kann man sich nun seit 15. Dezember in der Ausstellung per QR-Code mit dem eigenen Smartphone oder zu Hause via Museums-Website anhören und dabei in die Bildern der Expressionisten wie Gabriele Münter, Franz Marc oder Wassily Kandinsky eintauchen.

In enger Zusammenarbeit mit Maik Ollhoff (LOCH in Wuppertal) und dem Improvisationsmusiker Simon Rummel wurde ein fünfköpfiges Ensemble zusammen gestellt, das dieses neue Konzept in die Tat umsetzte.

Die mitwirkenden Musikerinnen und Musiker, die aus Köln kommen, sind:

Jens Düppe (Perkussion) – Ketonge (Stimme, Elektronik) –  Annette Maye (Klarinette,  Bassklarinette) – Simon Rummel (Harmonium, Kleininstrumente) – Radek Stawarz – (Geige, Taschengeige, Bratsche).

Die nun entstandenen einzigartigen Musikstücke wurden vor Ort aufgezeichnet. Der Clou: Die Aufnahmen der Musikstücke entstanden unmittelbar vor den Werken im Museum, so dass die Klang-Resonanzen der Ausstellungsräume einen Bestandteil der späteren Hörerfahrung bilden. 

Der Projekt-Titel „Der bunte Klang“ ist angelehnt an Kandinskys Entwurf zur Bühnenkomposition „Der gelbe Klang“ und steht programmatisch für die Synthese der Künste – hier Musik und bildende Kunst.

Das Format dient als innovativer Ansatz, den Besuchern der Ausstellung neben den klassischen Vermittlungsformaten wie Audioguide, Führungen und Begleitheft einen sinnlichen Zugang zu den Kunstwerken zu ermöglichen.

„Wir würden damit gerne in Serie gehen“, kommentiert Museumsdirektor Dr. Roland Mönig den neuen Musicguide. „Die Bilder fangen mit der Musik ganz anders an zu sprechen.“

Dazu gibt es im Januar 2022 ein Konzert mit allen Beteiligten.

Termin: 

Konzert

„Der bunte Klang“

Donnerstag – 20. Januar 2022 – 20 Uhr

Von der Heydt-Museum

Turmhof 8 – 42103 Wuppertal

http://www.von-der-heydt-museum.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert