20. November 2021

Walter Stemberg: „Wir suchen junge Gastgeber“

Es ist eine absolute Top-Adresse im Bergischen Land, wenn es um Essen auf hohem Niveau geht: Das Restaurant Haus Stemberg in Velbert. Sternekoch Sascha Stemberg und Vater Walter, bekannt durch viele TV-Koch-Sendungen, stehen für beste Qualität und Service vom Feinsten. Wer ihre Gastfreundschaft  geniessen möchte, muss in der Regel einen Tisch reservieren. Und doch gibt es ein Problem, das den Stembergs auf den Nägeln brennt: Arbeitskräftemangel!

Walter (r.) und Sascha Stemberg – © Michael Guten

„Wir finden einfach keine geeigneten Mitarbeiter für den Service am Gast“, erklärt Walter Stemberg. Und das Problem gibt es mittlerweile nicht nur  in der Kneipe um die Ecke, sondern auch in der gehobenen Gastronomie.

Der erfahrene Gastrinom: „Alle möglichen Kollegen in ganz Deutschland klagen über den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie-Branche. Ich verstehe viele der jungen Leute nicht mehr. Jeder möchte studieren, dabei bringt das Handwerk extrem gute Perspektiven und ist oft ein sicherer Begleiter in der Zukunft. Die Zeiten der Überstunden sind vorbei. Es gibt Tariflöhne, Trinkgeld und eine 40 Stunden Woche.“

Donnerstags und Freitags bleibt das Haus Stemberg geschlossen, unter der Woche wird nur am Abend geöffnet und der Urlaub verteilt sich auf gute sechs Wochen im Jahr. 

Sternekoch Sascha Stemberg – im Corona-Outfit – packt in der Küche kräftig mit an – © Paul Coon

Walter Stemberg: „Noch immer kämpft die Gastronomie auf Grund einiger schwarzer Schafe gegen diesen Ruf. In unserem Haus können wir ihnen sichere, interessante Jobs in einem tollen Team und einem attraktiven Ambiente bieten. Nach einer Ausbildung im Restaurantfach stehen einem weltweit alle Türen offen.“

Walter Stemberg und Sohn Sascha freuen sich über jede Bewerbung und werden sieselbstverstädlich auch bearbeiten und beantworten. Auch Teilzeitkräfte und Studenten sind übrigens herzlich willkommen. 

„Egal ob im Service am Gast, oder am Buffet beim Getränkeausschank. Ein nettes Auftreten & ein smartes Lächeln sind da schon die Basis, den Rest geben wir den Menschen mit auf den Weg. Es ist wirklich ein schöner Beruf. Und noch schöner ist es, ihn gemeinsam in einem tollen Team auszuüben“, der Gastronom aus Leidenschaft weiss, wovon er spricht.

Text: Peter Pionke

 

Weitere Informationen:

http://www.haus-stemberg.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert