30. August 2021

Freibad Mirke: „Kultursommer“ geht auf „Talfahrt“

Trotz des schlechten Wetter fällt der "Kultursommer" im Freibad Mirke nicht ins Wasser, sondern geht sogar in die Verlängerung - mit dem legendären Ensemble „Talfahrt“, das eine „(sa-)tierischen Sommersause“ im Becken präsentiert (04.09.). Einen Tag später geht es weiter mit dem nicht minder berühmt-berüchtigten "Theatre du Pain" (05.09.).

Der Bautrupp von „Talfahrt“: (v.l.) Jens Neutag, Ulrich Rasch und Jürgen Scheugenpflug – © Uli Kopka

Bevor die Kabarettgaukler Scheugenpflug, Neutag und Rasch ab Dezember wieder den ultimativen Kabarett-Jahresrückblick für Wuppertal darbieten, präsentieren sie im Sommer eine TALFAHRT-Sommersause als Halbjahresbilanz. 

Das ist ein prall gefülltes Open-Air-Programm mit den wichtigsten Wuppertal-Themen das ersten Halbjahrs 2021, diversen Highlights, Evergreens, Solonummern und den beliebtesten Liedern der vergangenen Talfahrten.

Das preisgekrönte (u.a. Prix Pantheon) „Theatre du Pain“ sang mit den Toten Hosen, Rio Reiser und Herbert Grönemeyer „Alles Lüge“ auf dem WAA-Festival in Burglangenfeld vor 100.000 Menschen. Wurde zum intellektuellen Höhepunkt in der FAZ und probte für seine Auftritte nicht. Es verschlankte in den 1990ern von Sechs auf Drei, spielte landauf, landab. 

Das „Theatre du Pain“ nahm Musik auf und machte Filme, und schuf, weil es nie in eine Schublade passte, einfach seine eigene. Sie spielen in ihrer eigenen Liga. Da geht es zum Brüllen komisch zu, sentimental, tiefenpsychologisch, banal, wütend und schön.

Das schrille Trio hat seine Kunst der Kontraste zur Meisterschaft gebracht, spielt nicht mehr so oft, aber immer noch wahnwitzig intensiv und hinterlässt ein glückliches Publikum, das oft nicht wusste, dass es solchen Humor wirklich gibt. „(…) Vielleicht war das theatre du pain noch nie so gut!“, schrieb die „taz“.

Das „Theatre du Pain“ – © Theatre du Pain

Termine:

„Talfahrt“

Samstag –  04. September 2021
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

„Theatre du Pain“

Sonntag – 05. September 2021
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Tickets: www.wuppertal-live.de

Die Veranstaltung ist bestuhlt und findet unter Berücksichtigung der zum Termin geltenden Corona-Schutzverordnung statt. Es sind in jedem Falle entweder ein negativer Corona-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden), ein Genesungs- oder Impfnachweis zur Teilnahme erforderlich.

Kultursommer im Freibad Mirke
Juli – September 2021
Open-air & bestuhlt

Freibad Mirke – In der Mirke 1 – 42109 Wuppertal
www.freibad-mirke.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert