24. August 2021

WUPPERTAL HILFT!: Ein Charity-Festival der Emotionen

Wann kann man schon ein WUPPERTAL HILFT!-Charity-Festival im Liegestuhl, in Biergarten-Atmosphäre oder wie an der Nordsee im Strandkorb erleben? Es war schon ein ganz besonderes Benefiz-Event auf der Sparkassenbühne im Stadthallengarten unter Corona-Bedingungen. Ein Festival der Emotionen.

Ansicht von der Bühne beim Auftritt von „Ballroom Blitz“. Rechts Drummer Dirk Sengotta – © Taro Kataoka

Spontan hatten Stefan Mageney – 1. Vorsitzender des Vereins WUPPERTAL HILFT! e.V. – und seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Wuppertal das Charity-Festival zugunsten der Wuppertaler Opfer der Flutkatastrophe auf die Beine gestellt. 

Die Schirmherrschaft übernahm Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind. Wegen Terminüberschneidungen musste er sich aber bei der Veranstaltung von Bürgermeister Heiner Fragemann vertreten lassen, der sich ausdrücklich bei den Organisatoren und den Künstlerinnen und Künstlern für ihren Einsatz bedankte.

Die 350 Tickets waren in Windeseile unter die Leute gebracht. Sämtliche Einnahmen aus Ticketverkauf (10 € pro Karte), Sponsorengeldern und Spenden werden dem Verein „Wuppertaler in Not“ (WiN) übergeben. Er wird das Geld an besonders betroffene Opfer der Überschwemmung verteilen.

Moderator Michael Brockordt (l.) von Radio Wuppertal interviewt seinen Chef Georg Rose, diesmal als Vorsitzenden des Vereins „WiN“ – © Taro Kataoka

Georg Rose, Chefredakteur von Radio Wuppertal und Vorsitzender von WiN, dankte Stefan Mageney & Co. für ihr ehrenamtliches Engagement. Michael Brockordt, beliebter Moderator bei Radio Wuppertal und von der ersten Stunde an mit dem Mikrofon bei WUPPERTAL HILFT dabei, trifft immer den richtigen Ton. Er interviewte seinen Chef in gewohnt charmanter Weise.

WUPPERTAL HIFLT! holt nicht nur Künstler auf die Bühne, sondern auch die Helden des Alltags, die sonst nicht im Rampenlicht stehen. So Tim Oelbermann vom THW, der mit seinen Helfern bis zur totalen Erschöpfung gegen das Hochwasser angekämpft hat.

Oder auch Bruder Dirk Wasserfuhr, der letzte Mönch des „Kreuzherren“-Ordens im Kloster Steinhaus in Beyenburg. Er sah das Unheil Gottseidank frühzeitig kommen und läutete noch mitten in der Nacht die Glocken der Klosterkirche St. Maria Magdalena. Er verhiderte mit seiner unkonventionellen Glockenwarnung Schlimmeres.

Interview-Part bei WUPPERTAL HILFFT! (v.l.) Moderator Michael Brockordt, Stefan Mageney, Bürgermeister Heiner Fragemann, Tim Oelbermann vom THW und Bruder Dirk vom Kreuzherren-Orden – © Taro Kataoka

Auch nach der Katastrophennacht zeigte sich der Mönch als pragmatischer Seelsorger, kremplete die Ärmel seiner Kutte hoch und packte kräftig mit an. 

Kräftig zupacken musste während des Festivals, das die Zuschauer begeisterte, auch Wuppertals Ausnahme-Schlagzeuger Dirk Sengotta. Er saß gleich zweimal an dem Abend hinter seiner „Schießbude“. Bei der „The Sweet“-Coverband „Ballroom Blitz“, bei der er seit vier Jahren trommelt, sowieso.

Das Duo „Inka & Kai Auhagen – © Taro Kataoka

Aber dann sprang er auch noch bei den „Alten Schweden“, der Coverband seines Bruders Wolfgang ein. Dirk Sengotta: „Mein Bruder hat mich angerufen und gesagt, ich habe gelesen, dass Du bei WUPPERTAL HILFT! spielst. Du musst mir helfen. Unser Schlagzeuger fällt an dem Abend aus.“ Für Dirk eine Ehrensache und als Voll-Profi auch ohne jede Probe kein Problem.

Buntes Festival-Programm

Bunter als bei diesem Benefiz-Festival kann ein Programm eigentlich gar nicht sein.  Neben „Ballroom Blitz“, „Den alten Schweden“, standen noch der Comedian “ Thorsten Hamer alias Heinz Erhardt, das Bundesbahnorchester Wuppertal, die Band „illusive“ aus Wermelskirchen, der Shanty-Chor „Blaue Jungs Wuppertal“, die Sängerin Monika Brockmann und das Duo Inka & Kai Auhagen auf der Sparkassenbühne.

Stefan Mageney sang eine Balladen von Elton John für seine verstorbene Mutter Erika – © Taro Kataoka

Ein Lied für die verstorbene Mama

Der bewegendste Augenblick eines sehr emotionalen Abends war sicher der ganz spontane Auftritt des WUPPERTAL HILFT!-Vorsitzenden Stefan Mageney, sonst Stimme von „Bourbon Street“ und „Crystal Ball“.

Begleitet von Inka und Kai Auhaben stimmte er die wunderschöne Ballade „Can You Feel The Love Tonight“ von Elton John an. Diesen Song widmete er seiner geliebten Mutter Erika, die erst vor wenigen Tagen verstorben ist. Stefan Mageneys persönliches, musikalisches Dankeschön an eine beeindruckende Frau sorgte Gänsehaut pur! (pp)

 

Thorsten Hamer ließ Komiker Heinz Erhardt wieder auferstehen – © Taro Kataoka

Über WUPPERTAL HILFT!

Der Verein WUPPERTAL HILFT! Wurde 2005 von Stefan Mageney und einigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gegründet. Anlass war die verheerende Tsunami-Kastratrophe in Süd-Ost-Asien Weihnachten 2004.

Bei den bisher veranstalteten 13. Festivals erwirtschaftete der gemeinnützige Verein bislang über 420.000 Euro.

Mit dem Geld wurden gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Einrichtungen wie u.a. das Kinderhaus Luise Winnacker, der „Weiße Ring“, das Kinderhospiz Burgholz, die Wuppertaler Tafel, das Frauenhaus Wuppertal oder die Vohwinkeler Kindertafel unterstützt.

Der Verein hat 15 aktive Mitglieder und ein aktives Mitglied.

Den Vorstand von WUPPERTAL HILFT e.V. bilden: Stefan Mageney (1. Vorsitzender) – Michael Thöne (2. Vorsitzender) – Anja Käppner-Herzog (Kassenwartin) – Jutta Küster- Mageney (Schriftführerin)

Kam gut beim Publikum an: Das Bundesbahn-Orchester Wuppertal mit dem musikalischen Leiter Alexander Sojka – © Taro Kataoka
Sorgten für Stimmung wie an der Waterkant: Der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ – © Taro Kataoka
Ging mit den Zuschauern auf eine musikalische Reise: Monika Brockmann – © Taro Kataoka
Wolfgang Sengotta, Ober-Schwede bei den „Alten Schweden“ – © Taro Kataoka

Infos und Kontakt zu „WiN“

http://www.win-wuppertal.de/

Infos zu WUPPERTAL HILFT! e.V. und zum Programm

http://www.wuppertal-hilft.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert