16. August 2021

Benefiz-Festival: Alte Schweden treffen Blaue Jungs

Wenn geholfen werden muss, dann packt er mit an, der Verein WUPPERTAL HILFT!. Und auch für Wuppertals Künstlerinnen und Künstler ist es eine Ehrensache, sich für die gute Sache ohne Gage auf die Bühne zu stellen - so wie am 21. August beim 13. Charity-Festival: "WUPPERTAL HILFT! Benefizkonzert Wuppertaler Fluthilfe 2021".

Die Band „Alter Schwede!“ – © Silvia Pieper

Das Event mit einem Programm, das bunter und diverser kaum daher kommen kann, findet auf Sparkassenbühne im Stadthallengarten statt. 

Um die Bandbreite des Festivals einmal kurz aufzuzeigen, hier vorab drei Beispiele: Neben den Rock-Musikern der seit Jahrzehnten durchs Tal und Umgebung tourenden Band „Alter Schwede“ ist der Schauspieler Thorsten Hamer dabei, der Heinz Erhardt wieder auferstehen lässt und nicht zuletzt sorgt der Wuppertaler Shanty-Chor „Die blauen Jungs“ für eine frische, musikalische Brise. Waterkant-Stimmung an der Wupper.

Stefan Mageney, 1. Vorsitzender von WUPPERTAL HILFT! e.V., Hochschul-Dozent sowie Sänger bei den Rock-Bands „Bourbon Street“ und „Crystal Ball“, lobt die Hilfsbereitschaft der Sparkasse in höchsten Tönen: „Ohne die spontane Unterstützung der Sparkasse wäre unser Charity-Festival gar nicht möglich! Dafür allen Entscheidern herzlichen Dank!“

Der große Vorteil für die Verantwortlichen von WUPPERTAL HILFT!: Der gemeinnützige Verein kann nicht nur die Sparkassenbühne inklusive Ton-/Licht-Technik nutzen, sondern auch die Infrastruktur mit dem eingespielten und vielfach bewährten Corona-Hygiene-Konzept.

Mit Monika Brockmann auf musikalischer Reise – © privat

Die Schirmherrschaft für das Charity-Festival hat Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind übernommen. Moderator ist auch diesmal wieder Michael Brockordt von Radio Wuppertal, der schon bei den vorherigen 12 Charity-Festivals locker und charmant durchs Programm führte.

Das 13. Benefiz-Festival WUPPERTAL HILFT! ist buchstäblich aus der Not heraus geboren. Stefan Mageney: „Aufgrund der Pandemie hatten wir momentan kein Festival geplant – aber wir haben immer gesagt, dass wir, wenn eine Katastrophe eintritt, wir wie beim ersten Festival, das wir für die Opfer der Tsunami-Kastratrophe Weihnachten 2004 in Süd-Ost-Asien veranstaltet haben, spontan handeln und helfen werden – und genau das ist gerade passiert. Wenn nicht wir hier und jetzt – wer dann?“

Sämtliche Einnahmen aus Ticketverkauf, Sponsorengeldern sowie Spenden gehen an den Verein „Wuppertaler in Not – WiN“, der das Geld dann an Opfer der Flutkatastrophe in der Nacht von 14. auf den 15. Juli  verteilt. 

Thorsten Hamer alias Heinz Erhardt – © privat

Warum das diesmal so geregelt wird, erklärt Stefan Mageney: „Unsere Satzung verbietet uns, Gelder direkt an Bedürftige weiter zu reichen. Insofern brauchten wir kurzfristig eine Lösung. Das zweite Festival im Jahre 2006 hatte ich damals schon zugunsten von WiN durchgeführt und war sehr angetan von der schnellen und unbürokratischen Hilfe, die dieser Verein leistet. Nach einem Telefonat und der Absprache mit den handelnden Personen war die Sache klar, dass unsere Gelder dorthin gehen sollten, um den Menschen in Wuppertal schnell helfen zu können. Natürlich werden wir dem Verein WiN nach dem Festival auch einen symbolischen Scheck über die Gesamtsumme überreichen.“

Es ist angerichtet! Wer einen spannenden, abwechslungsreichen Abend unter freiem Himmel verleben und gleichzeitig den leidgeprüften Flutopfern helfen möchte, der sollte sich jetzt schnell ein Ticket besorgen…

Radio-Wuppertal-Moderator Michael Brockordt führt wie immer durchs Programm – © Radio Wuppertal

Das Programm: 

„Moonlight Campaign“ – Inka & Kai Auhagen

Das Musik-Multitasking-Duo hat international eine gute Resonanz und beherrscht jedes Genre von Lounge & Swing bis Pop und Rock.

https://nobis1.wixsite.com/moonlight-campaign

Das Bundesbahnorchester Wuppertal

Das Signal steht auf Grün: Das Blasorchester aus Wuppertal ist auf allen musikalischen Gleisen unterwegs – von Jazz, über Weltmusik und Pop und bis hin zur Klassik.

Musikalische Leitung: Alexander Sojka

https://bundesbahnorchester.de/

Am Bahnhof: Das Bundesbahnorchester Wuppertal – © privat

illusive

Der 90er Alternative-Rock-Sound feiert ein Comeback mit locker-melodischen Akzenten des modernen Punks – importiert aus dem bergischen Wermelskirche.

https://www.facebook.com/illusive.rocks/

Thorsten Hamer

Die große Heinz Erhardt Revue als Soloprogram. „Hinter eines Baumes Rinde saß die Made mit dem Kinde…“ Besser als Torsten Hamer könnte der Altmeister des Humors seine Kult-Gedichte wohl auch nicht performen…

http://thorstenhamer.de/

Ballroom Blitz

Die THE SWEET-Tribute-Band kopiert originalgetreu die Hits der erfolgreichen Pop-Band. Die Songs sind immer noch echte Highlights auf jeder Ü-30-Party – ob das für die Outfits von damals auch noch gilt, ist Geschmacksache. Jedenfalls sitzt der bekannte Wuppertaler Drummer Dirk Sengotta bei „Ballroom Blitz“ am Schlagzeug.

http://www.ballroom-blitz.de/

Der Shanty-Chor „Die blauen Jungs“ – © privat

Shanty-Chor „Blaue Jungs Wuppertal“

Den „bergischen Land-Matrosen“ gelingt es bei ihrer treuen Fan-Gemeinde immer wieder, mit Seemannsliedern und Shanties Fröhlichkeit und gute Laune zu verbreiten.

shantychor-blaue-jungs-wuppertal@web.de

Alter Schwede!

Eine der bekanntesten und langlebigsten Wuppertaler Coverbands hat extra ein grooviges Rock / Popset zusammengestellt, das zum Anlass passt. Motto: Der Zweck ist gut, die Mucke auch! Auf die „Alten Schweden“ ist Verlaß!

https://www.facebook.com/DieAltenSchweden

„Musikalische Reise“ mit Monika Brockmann 

Die Sängerin nimmt ihr Publikum mit auf eine wunderbare, musikalische Reise mit Chansons durch die 20/30er und die 50er-90er Jahre bis in die Gegenwart mit aktuellen Welthits!

www.saengerin-nrw.de

Über WUPPERTAL HILFT!

Der Verein WUPPERTAL HILFT! Wurde 2005 von Stefan Mageney und einigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gegründet. Anlass war die verheerende Tsunami-Kastratrophe in Süd-Ost-Asien Weihnachten 2004.

Bei den bisher veranstalteten 12. Festivals erwirtschaftete der gemeinnützige Verein bislang über 420.000 Euro.

Mit dem Geld wurden gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Einrichtungen wie u.a. das Kinderhaus Luise Winnacker, der „Weiße Ring“, das Kinderhospiz Burgholz, die Wuppertaler Tafel, das Frauenhaus Wuppertal oder die Vohwinkeler Kindertafel unterstützt.

Den Vorstand von WUPPERTAL HILFT e.V. bilden: Stefan Mageney (1. Vorsitzender) – Michael Thöne (2. Vorsitzender) – Anja Käpnner-Herzog (Kassenwartin) – Jutta Küster- Mageney (Schriftführerin).

Sie sind die engagierten Wuppertaler*innen hinter dem erfolgreichen Charity-Festival, die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins WUPPERTAL HILFT! – (v.l.) der 1. Vorsitzende Stefan Mageney, Dr. Imke Dinsing, Margit Schiel, Conny Schiele, Heike Grawunder, Marion Geberzahn, Dr. Susanne Bellenbaum, Anja Käppner-Herzog und Jutta Küster-Mageney. Es fehlen Michael Thöne und Barbara Neusel-Munkenbeck – © Foto Till Brühne

Tickets & Vorverkauf

Tickets bekommen Interessierte ganz einfach per Internet bei 

http://www.wuppertal-live.de.

Hier können die Tickets rund um die Uhr gekauft und zuhause selbst ausgedruckt werden. 

Beim Festival ist aufgrund der Corona-Schutz-Maßnahmen und des Hygienekonzeptes eine persönliche Registrierung vorab über den Ticketverkauf notwendig. 

Diese Veranstaltung darf nur von geimpften/getesteten/genesenen Personen besucht werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einen entsprechenden Nachweis (+ Ausweis) zur Veranstaltung mitbringen. Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Test.

Auf dem Gelände gilt Maskenpflicht. Am Sitzplatz darf der Mund-Nasenschutz abgenommen werden.

Weiterhin gelten die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung NRW am Veranstaltungstag.

Es gibt keine klassische Abendkasse

Kai & Inka – © privat

 

Termin: 

WUPPERTAL HILFT! Benefizkonzert Wuppertaler Fluthilfe 2021

Samstag – 21. August 2021

Sparkassenbühne im Stadthallengarten 

Beginn: 18 Uhr – Einlass: 17 Uhr

Eintritt: 10 € als Spende

Tickets unter http://www.wuppertal-live.de

Weitere Infos unter 

http://www.wuppertal-hilft.de

http://www.win-wuppertal.de

http://www.stadthalle.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert