3. Juli 2021

Handballgirls: Sommer-Biathlon als Teambuilding

Seit gut einer Woche bereiten sich die Handballgirls des TVB Wuppertal auf die neue Saison un der 2. Handball-Bundesliga vor. Zum Ende der ersten Trainingswoche stand für die Mannschaft von Trainer Dominik Schlechter nun ein Teambuilding-Wochenende im sauerländischen Winterberg ein Sommer-Biathlon und ein Laser-Tag auf dem Programm.

Die TVB-Handballgirls am Laser-Tag im Sauerland – © TVB Wuppertal

Neben verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten ging es vor allem aber darum, gemeinsame Zeit außerhalb der Sporthalle miteinander zu verbringen. „

Eigentlich hätte dieses Wochenende schon im letzten Jahr stattfinden sollen, um die vielen neuen Spielerinnen ein Stück weit zu integrieren. Aber da hat uns Corona ja bekanntlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ erklärt TVB-Chef Norbert Koch die Maßnahme, die für Coach Schlechter trotz der Verspätung ein wichtiger Baustein der diesjährigen Saisonvorbereitung ist.

Immerhin liegen acht intensive Trainings-Wochen vor den Handballgirls, bevor es am letzten Augustwochenende in der ersten Pokalrunde auswärts gegen die SG 09 Kirchhof geht.

Auch wenn beim TVB der personelle Umbruch in der vergangenen Spielzeit erfolgreich vollzogen wurde, galt es in Winterberg mit Nele Beckert, Lea Flohr und Katharina Hufschmidt drei neue Handballgirls mannschaftsintern zu „begrüßen“. Und auch Lina Hovenjürgen, die ja bereits zur Rückrunde zum TVB gestoßen war, wurde im Rahmen eines gemeinsamen Grillabends mit einer witzigen „Mannschafts-Taufe“ bedacht.

Alles in allem eine überaus runde Sache – so sieht es auch Dominik Schlechter: „Das war ein schönes Wochenende zum Auftakt der Vorbereitung. Wir konnten auch abseits des Handballfeldes endlich mal eine nette, unbeschwerte Zeit miteinander zu verbringen. Hierzu hatten wir in Winterberg ideale Voraussetzungen.“

Auch TVB-Sportdirektor Dieter Trippen, der mit der Mannschaft vor Ort war, zog ein positives Fazit: „Das Wochenende war eine tolle Gelegenheit die Neuzugänge schnell ins bestehende Team zu integrieren und die gesamte Mannschaft auf die bevorstehende, schwere Saison einzustimmen!“

Doch in dieser Woche wird es wieder Ernst für die Handballgirls. Die erste Phase der Vorbereitung ist wie gewohnt geprägt von Konditions- und Krafteinheiten und Athletik-Trainer Michael Schmidtmann wird den Handballgirls sicherlich etliche schweißtreibende Einheiten präsentieren.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert