30. Juni 2021

Lore Duwe: Ohne die Kultur verkümmern wir

In ihrer einmal nachdenklichen, dann wieder humorvollen Kolumne "Mal unter uns!" kommentiert die Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Autorin Lore Duwe das kulturelle und gesellschaftliche Geschehen in ihrer geliebten Heimatstadt Wuppertal aus ihrer ganz persönlichen Sicht. Diesmal geht es um die Rückkehr der Kultur.

Lore Duwe als Klofrau Irmchen – © Andreas Stock

„Mal unter uns! Was ist Kultur, was ist Kunst? Wie es ist, ohne sie leben zu müssen, haben wir schmerzlich erfahren. Keine Musikveranstaltung, kein Filmflimmern, keine Tanz- oder Schauspielaufführung hat unser Herz, unsere Seele erfreut.

War die Corona-Pandemie die Erfahrung schlechthin, zu erkennen, dass wir ohne  Kultur verkümmern?

Der Startschuß für eine Zeit nach Corona ist gefallen. Gelder für die Künstler unserer Stadt wurden verfügbar gemacht und jeder Künstler konnte und kann sich beim Kulturamt bewerben, um eine Art Entschädigung für entgangene Auftritte zu empfangen.

Verstreut über die Stadt finden jetzt von Juni bis Oktober verschiedenartige Kulturveranstaltungen statt.

„Wir schaffen das“ – dieser markante Satz von Kanzlerin Angelika Merkel hat Wirkung gezeigt, zu sehen in gemalten Buchstaben auf der Mauer „Else-Lasker-Schüler-Schule“, dargestellt sind ausserdem Zukunft-Symbole.

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe „SOMMA 21“ war am 24. Juni vor der Historischen Stadthalle zu erleben. Eine „Open Air“-Veranstaltung. 

Events unter freiem Himmel sind noch Bedingung in einer Zeit, in der die Covid-19-Pandemie noch nicht endgültig besiegt ist.

Hoffen wir, dass es Siebenschläfer gut mit uns Akteurinnen und Akteuren sowie Zuschauern meint.

Lore Duwe vor der bemalten Wand am Else Lasker-Schüler-Schule – © Andreas Stock

Auf gutes Wetter hoffe ich auch am Donnerstag (01.07.). Dann möchte ich mit meiner Veranstaltung „Schlüsselkinder & Wolfskinder“ im Innenhof des „Glücksbuchladens“ (Friedrichstrasse 52 – hinter dem Rathaus) für viel Spaß und Unterhaltung sorgen. 

Mit dabei sind bekannte Wuppertaler Musiker wie Wolfgang Eichler (Piano), Inga Eichler (Kontrabass & Gesang), Nicolas Schwab (Flöte – Saxophon – Klarinette), Peter Krugmann (Mundharmonika) und Birdy (Schlagzeug).

Wir liefern ein tolles, unterhaltsames Programm. Ich werde u.a. als Zeitzeugin aus Nachkkriegszeiten Geschichten von Schlüsselkindern und Wolfskindern erzählen. Informativ, oft aber auch lustig und zum Schmunzeln. Los geht es um 20 Uhr.

Vielleicht sehen wir uns ja am Donnerstag.“

Ihre Lore Duwe/Euer Lörken

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert