1. Juli 2021

Foto-Künstler Günter Krings für „Wahnsinn“ ausgezeichnet

„Wahnsinn“ hiess das Thema eines Wettbewerbs des intermedial gestalteten österreichischen Kunstmagazins "der/GREIF". Gewinner ist der Wuppertaler Foto-Künstler Günter Krings. Der Foto-Wettbewerb sollte im weitesten Sinne das Thema "Wahnsinn" aufgreifen und wiederspiegeln. Und das ist Günter Krings eindrucksvoll gelungen. 

Foto-Künstler Günter Krings – © Andreas Fischer

„Er hat die Redaktion begeistert und die Themenvorgabe ‚Wahnsinn‘ mit seinen Arrangements sowohl politisch, philosophisch als auch poetisch umgesetzt und in zeitgenössische Kontexte gesetzt. Meinungsstark, provokant, ästhetisch“, so beschreibt die Redaktion des Kunstmagazins „der/GREIF“ seine Bilder.

Günter Krings wurde 1936 in Wuppertal geboren. 1960 begann er mit der lichtbildnerischen Tätigkeit. Sein Schwerpunkt: Inszenierte Fotografie. 

Werke des Foto-Künstlers: Zahlreiche Publikationen und Kalenderprojekte, Platten-Cover, Malerei, Skulpturen und Assemblagen. Berühmt sind seine inszenierten Fotos von alten Wein- und Champagnerflaschen. 

1994 wurde Günter Krings zum ordentlichen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie berufen.

Günter Krings (r.) mit Galerist Vok Dams – © Andreas Fischer

Arbeiten befinden sich im Besitz des Deutschen Bundestages (Berlin) – im Museum Ludwig (Köln) – Museum für Kunst und Gewerbe (Hamburg) – Fotomuseum Dr. Gerlich (Burghausen) – Von der Heydt-Museum (Wuppertal) – bei internationalen Großunternehmen sowie in privaten Sammlungen.

Seine prägnanten, unverwechselbaren Fotos wurden weltweit ausgestellt. Im Jahr 2016 widmete ihm die Wuppertaler Galerie Vok Dams ATELIERHAUS die Einzelausstellung „Inszenierte Fotografie“.

 http://www.krings-weinportraits.de

http://www.grauergreif.at

http://www.vokdamsatelierhaus.de

Günter Krings Foto „Tschernobyl-Nachlass“ – © Vok Dams iNotes

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert