2. Juni 2021

Vok Dams: Wuppertal – Kulturstadt der Zukunft?

Vok Dams, Marketing-Experte, Wuppertal Botschafter und Galerist, ist ein Mann der klaren Worte! Der überzeugte Wuppertaler hält u.a. in seinem NOTIZ.BLOG und seiner Kolumne "Denkanstöße aus dem ATELIERHAUS" mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Diesmal stellt er die Frage in den Raum: "Wuppertal - Kulturstadt der Zukunft? Versagen der Bundesregierung in der Corona-Krise geht...

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind Auge in Auge mit der Kultur: Engels-Skulptur von Eckehard Lowisch in „KULTUR WUPPERTAL 2020“ – © Vok Dams iNotes

„Zumindest hat Uwe Schneidewind sein Grußwort zu dem Wuppertaler Kulturbericht 2020 so überschrieben. Ohne Fragezeichen versteht sich.

Er verweist in diesem Zusammenhang auf die „dynamische und facettenreiche Kulturszene, die international ausstrahlt und lokal in die Stadtgesellschaft wirkt“.

Immerhin – auch wenn es mit der internationalen Ausstrahlung noch hapert, ein Leuchtturm-Projekt zum Engelsjahr 2020 fehlte und „Das coole Kunstprojekt SCHWEBEBAHN“ nicht nur der Corona-Epidemie zum Opfer fiel.

Groß denken und pragmatisch umsetzen – das ist etwas, womit wir uns derzeit schwertun. Aber ein erstrebenswertes Ziel, auf dem Weg zur „Kulturstadt der Zukunft“ ist es allemal.

Dass es dazu notwendig ist, „die kommunalen Kultureinrichtungen und den freien Kultursektor in der Stadt zu stärken“ hat der Oberbürgermeister verstanden und in seinem Grußwort versprochen.

Bis es soweit ist, halten wir uns an die 1960er und 1970er Jahre: „Nach dem Zweiten Weltkrieg war WUPPERTAL eines der wichtigsten Zentren der Kunstszene geworden“ berichtet Dr. Eike Pies.

Er ist ehemaliger Feuilleton-Redakteur der Westdeutschen Rundschau Wuppertal, und verweist neben der Theaterlandschaft und der Galerie Parnass als „als wichtigstes Forum der Fluxus-Bewegung“ auf -urbs 71-, ein in Deutschland bis dahin einmaliges Mammut-Spektakel mit 270 kulturellen Veranstaltungen, das an neun Tagen in Wuppertal stattfinden sollte.“

Den Beitrag von Eike Pies präsentieren wir – DIE STADTZEITUNG Wuppertal – an gleicher Stelle unter dem Titel
„Die Kunst der Kommunikation – made in WUPPERTAL“. Beitrag – Dr. Eike Pies: Künstler, Krämer, Kalvinisten…:
klicken Sie hier.

Zurück zur Zukunft kann man nur sagen, hofft auf das Pina Bausch – Zentrum und feiert die Geburtstage von Friedrich Engels, Joseph Beuys und Bazon Brock.

In der Hoffnung, dass etwas davon auf WUPPERTAL abfärbt – auf dem Weg zur „Kulturstadt der Zukunft“.

Wie es geht – oder nicht geht –
und wie es gehen könnte finden Sie im  ATELIERHAUS NotizBlog.“

Vok Dams.

Das coole Kunstprojekt SCHWEBEBAHN:
Wuppen wir das?
Ist es das?

 

Weitere Informationen:

Vok Dams ATELIERHAUS: NotizBlog

Vok Dams ATELIERHAUS: FACEBOOK

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert