21. März 2021

Vok Dams: Von Gendersternchen und Staatsversagen!

Vok Dams, Marketing-Experte, Wuppertal Botschafter und Galerist, ist ein Mann der klaren Worte! Der überzeugte Wuppertaler hält u.a. in seiner Kolumne "Denkanstöße aus dem ATELIERHAUS" mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg - ob es nun um seine Heimatstadt geht oder wie diesmal um Staatsversagen oder die neue Gender-Sprache, die so manche und so mancher einfach nicht versteht...

Vok Dams, bekannt für seine konstruktiven Denkanstöße… – © Dirk Sengotta

„In Corona-Zeiten gewinnen auch Druckerzeugnisse eine neue Bedeutung. Bleibt doch viel Zeit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die mich neben steigenden Infektionszahlen, politischen Fehlentscheidungen, sowie fehlenden Tests und Impfstoffen immer schon beschäftigt haben.

Die letzten SPIEGEL-Ausgaben sind da eine wahre Fundgrube. Sind es einmal die Gendersternchen, die als neue Form des Kulturkampfes gesehen werden, so ist es andererseits eine selbst so genannte „Nestbeschmutzung“ von Ulrich Fichtner (Nr.11/13.03.21), die Deutschland am Ende der Ära Merkel auf vielen Zukunftsfeldern „den Keim des Scheiterns in sich“ bescheinigt.

Aufgewachsen mit dem generischen Maskulinum war und ist es für mich eine Frage der (gelernten) Höflichkeit bei einer Begrüßung die Damen vor den Herren zu nennen. Ist es im Zuge der Gleichberechtigung, frage ich mich jetzt, nicht ebenso selbstverständlich, dass die Damen bei vergleichbaren Anlässen auch die Herren zuerst begrüßen?

Kann ich aus männlicher Sicht das Wort „Freunde“ nicht unverbindlicher weiter fassen als Freundin? Beispielsweise in den Sozialen Medien? Wie gehe ich mit Frauen wie der Schriftstellerin Nele Pollatschek um, die gendern als „sexistisch“ empfinden?

Wie also schreibe ich Sie demnächst an, liebe Kunstfreunde (und Kunstfreundinnen)? Möglichst ohne Gender*Sternchen…?

Etwas bedrohlicher wirkt da schon der „Sound des Abstiegs“, der uns als Staat Mittelmaß bescheinigt und den nahem Untergang herbei beschwört.

Dysfunktional, überheblich und im Wohlstand erstarrt sieht uns der Autor und belegt das mit einer Reihe von Beispielen politischen Versagens.

„Nicht Wissen und Erkenntnis“ sind der Mangel an Merkels Politik, „sondern der „Mangel an Leidenschaft und Tatendrang“, so das Urteil des Autors und er vermerkt dazu: „Das heutige Deutschland lebt mit teils unverständlichen, teils unverzeihlichen Schwächen und unternimmt zu wenig, um sie abzustellen.“

„Das kleine Karo ist ohnehin ein weit verbreitetes Muster in Deutschland“, vermerkt er und verweist auf den „Föderalismus als Garant für provinzielle Kleinkariertheit“.

Woran mich das erinnert? An „Bergisch Pepita“, die Unfähigkeit auch in unserer Region groß zu denken und entschlossen zu handeln.

Eine Eigenschaft, die uns regional und international abhandengekommen ist.

Ob mit oder ohne Gender*Sternchen.

Was ich mir wünsche?

Eine politische Kraft, die programmatisch und personell in der Lage ist, Deutschland mit Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz aus Überalterung und Perspektivlosigkeit zu befreien und zukunftsfähig zu machen.

Ein Angebot der demokratischen Parteien, die im Herbst zur Wahl stehen.“

Vok Dams.

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert