1. Oktober 2020

Jörg Schönenborn auch bei der US-Wahl der „Herr der Zahlen“

Er ist der Herr der Zahlen! Ob Bundestags-, Landtagswahl oder wenn in den USA ein neuer Präsident gesucht wird - WDR Fernseh-Direktor Jörg Schönenborn liefert in der ARD die neuesten Hochrechnungen und Prognosen. Kompetent, sachlich, sympathisch und mit einem Schuß Humor. Beim Giganten-Duell Donald Trump gegen Herausforderer Joe Biden stand er wieder in der ersten Reihe.

TV-Journalist Jörg Schönenborn – © WDR/Herby Sachs

Jörg Schönenborn ist ein „Kind“ des Bergischen Landes. Am 05.09.1964 in Solingen geboren, studierte er nach dem Abitur in Dortmund Journalistik und Politikwissenschaften. Als junger Hörfunk-Redakteur arbeitete auch zwei Jahre lang im WDR-Studio Wuppertal.

1999 beerbte Jörg Schönenborn Ulrich Deppendorf als Wahlmoderator der ARD, war fortan bei jeder größeren Wahl auf dem Schirm. Die Karriereleiter kletterte er im Eiltempo hinauf: 2002 Chefredakteur WDR Fernsehen, 2013 wurde der „Wahlmann“ dann vom Rundfunkrat zum WDR-Fernsehdirektor gewählt.

2013 führte Jörn Schönenborn ein vielbeachtetes TV-Interview mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin im Kreml. 

Den TV-Zuschauern regelmässig präsent ist er als Moderator der Talksendung Presseclub“ sonntags um 12 Uhr in der ARD. 

Und in Zusammenhang mit der jüngsten Wahl in die USA, deren Stimmen immer noch nicht restlos ausgezählt sind, wird er sicher noch so manches Mal als „Herr der Zahlen“ auf der Mattscheibe auftauchen.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert