17. Juli 2020

Tom Gerhardt: Axel Stein hält für mich in Wuppertal die Stellung…

Der Kölner Comedy-Star arbeitet an einem neuen Programm - zuletzt war er mit "The Hole" erfolgreich. Tom Gerhardt ist der Erfinder von "Tommy", der immer Auspuffe klaut, von "Heinz", der mit 45 Jahren immer noch "Jungfrau" oder - besser gesagt - noch Jung-Mann ist und auch von "Hausmeister Krause".

Beste Laune: Yvonne Peterwerth mit Comedy-Star Rom Gerhardt alias „Hausmeister Krause“ (r.) und dem Wuppertaler Unternehmer Bernd Bigge – © Paul Coon

Diese Kunstfiguren haben den Kölner Comedien über viele Jahre gut ernährt. Die SAT1-Kultserie „Hausmeister Krause – Ordnung muß sein“ brachte die TV-Nation von 1999 bis 2010 zum Lachen.

Mittendrin statt nur dabei, der Wuppertaler Schauspieler Axel Stein. Er spielte den moppeligen Sohn des kleingeistigen Ordnungs-Fanatikers Krause. Tom Gerhardt, der mit Trash-Komödien wie „Voll normaaal“, „Ballermann 6“, „Pura Vida Ibiza“, „Germanikus“ oder „Die Superbullen“ wahre Kino-Erfolge feierte, ließ es eine zeitlang ruhiger angehen.

So stand der ehemalige Kultur-Redakteur des Kölner Express, der einst von TV-Star Jürgen von der Lippe („Geld oder Liebe“) für die Come-dy entdeckt wurde, in der Komödie „Dinner für Spinner“ auf der Bühne des Düsseldorfer Theaters an der Kö. Zuletzt glänzte Gerhardt als „Master of Ceremonies“ in der burlesquen Show „The Hole“ in Köln, einem schrillen Programm aus Musik-, Tanz-, Comedy- und zum Teil erotisch angehauchten Artistik-Nummern.

Gerhardt: „Das war eine ganz neue Herausforderung für mich, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.“ Doch jetzt bastelt der Ehren-Bürger von Köln-Kalk wieder an einem neuen eigenen Programm, in dem durchaus auch wieder einige seiner alten Familien-Mitglieder wie „Tommy“, „Heinz,“ und „Hausmeister Krause“ auftauchen können: „Aber diese Charaktere müssen sich natürlich auch weiter entwickeln. Sie sind ja auch alle älter geworden.“ Vermutlich kommen auch ganz neue Figuren hinzu.

Tom Gerhardt verspricht der STADTZEITUNG: „Mit dem neuen Programm komme ich auf jeden Fall nach Wuppertal. Solange hält hier Axel Stein für mich die Stellung.“ Die Gefahr, dass Vollblut-Comedian Tom Gerhardt, der Uni-Abschlüsse in Germanistik und Philosophie in der Tasche hat und seine Magisterarbeit über die Sprachphiloso-phie des deutschen Philosophen, Theologen und Mathematikers Nikolaus Causanus (1401 – 1464) schrieb, ins ernste Charakter-Fach abdriftet, scheint also gebannt…

Text: Peter Pionke

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert