Prof. Dietrich Grönemeyer: Buch über Weltmedizin

Der bekannte Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer veröffentlicht am 22. 08. ein neues Buch: "Weltmedizin - Auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Heilkunst".

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer – © Claudio de Lucia

Weltmedizin – das ist das Lebensprojekt von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Seit Jahrzehnten geht der bekannte Mediziner und Bruder des erfolgreichen Sängers Herbert Grönemeyer („Männer“ – „Flugzeuge im Bauch“) der Frage nach, ob und wie alternative Heilmethoden die Schulmedizin bereichern können.

Der renommierte und über die Grenzen hinaus geschätzte Arzt ist seit Jahrzehnten um die Welt gereist, hat immer wieder Kollegen und Heiler gebeten, ihr Wissen mit ihm zu teilen: von Kräutermedizin, über Meditation bis hin zur traditionellen chinesischen Heilkunst.

Seine Recherchen führten ihn nach China, Mexico, Australien, Afrika, Tibet, Brasilien, Japan, und andere Länder. Jetzt nutzt Dietrich Grönemeyer sein gesammeltes Wissen, um Antworten auf zahlreiche Fragen der Heilkunst zu finden und hinter die „Geheimnisse“ von Medizinmännern und Heilerinnen zu kommen: Kann Meditation den Herzrhythmus regulieren? Werden Menschen durch Handauflegen gesund? Warum funktionieren Akupunktur, Ayurveda oder Yoga?

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer gründete 1997 das interdisziplinär ausgerichtete Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum. Als Arzt, Wissenschaftler und Autor zählt Dietrich Grönemeyer zu den entschiedenen Verfechtern einer Medizin zwischen High-Tech und traditionellen Heilweisen.

Schon in den 1980er Jahren etablierte er die erste Akupunktur- Ambulanz und eine Arbeitsgruppe zur integrativen Medizin an der Universität Witten-Herdecke. Deren Ziel war es, Menschen mit einer Synthese aus moderner Schulmedizin und den alternativen Heilverfahren anderer Kulturen zu mehr Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit zu verhelfen. Dietrich Grönemeyers Bücher „Mensch bleiben“, „Mein Rückenbuch“, „Lebe mit Herz und Seele“, „Der kleine Medicus“ und „Grönemeyers neues Hausbuch der Gesundheit“ – wie auch „Dein Herz“ oder „Wir Besser-Esser“ – wurden Bestseller.

Dietrich Grönemeyer
Weltmedizin
ca.416 Seiten, gebunden

Verlag S. FISCHER

ISBN 978-3-10-027306-2

ca. EURO 22,00

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert