22. November 2017

Todtenhausen Sprecher des Petitionsausschusses

Der Wuppertaler FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen wurde heute vom Deutschen Bundestag in den Petitionsausschuss gewählt.

Manfred Todtenhausen (FDP) – Mitglied Deutscher Bundestags – © Deutscher Bundestag / Julia Novak

Der Petitions-Ausschuss, der vom Grundgesetz vorgeschrieben ist, beschäftigt sich mit der Behandlung von Bitten und Beschwerden, die an den Bundestag gerichtet werden. Todtenhausen war schon von 2012 bis 2013 Mitglied im Petitionsausschuss und wird nun als Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion in diesem für die Bürger so wichtigen Gremium arbeiten.

„Der Petitionsausschuss bietet Jedermann die Möglichkeit, sich mit Bitten und Beschwerden unmittelbar an den Deutschen Bundestag zu wenden. Dieses Gremium bearbeitet daher eine so große Breite an Themen, wie kein anderer Bundestagsausschuss. Die Mitarbeit in diesem Ausschuss bedeutet daher eine besondere Herausforderung und Verantwortung“, erklärt Manfred Todtenhausen. „Gerade in der jetzigen Phase einer geschäftsführenden Regierung bekommt der Petitionsausschuss eine besondere Bedeutung, da die meisten Ausschussmitglieder nun frei von Loyalitäten zur Bundesregierung sind.“

Wer sich an den Petitionsausschuss wenden möchte, kann dies per Brief unter der Anschrift „Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages, Platz der Republik 1, 11011 Berlin“ tun oder online unter https://epetitionen.bundestag.de .

Manfred Todtenhausen: „Selbstverständlich sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Bergischen Städtedreiecks herzlich eingeladen, sich mit ihren Anliegen auch direkt an mich zu wenden.“

Die Einrichtung und Besetzung der Fachausschüsse des Deutschen Bundestages und damit die fachpolitische Schwerpunktsetzung der einzelnen Abgeordneten, wird aller Voraussicht nach erst nach einer Regierungsbildung erfolgen.

manfred.todtenhausen@bundestag.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert