Wuppertaler trauern um „Trucker“ Gunter Gabriel

Viele Wuppertaler trauern um den beliebten Schlagersänger Gunter Gabriel, der an den Folgen eines Treppensturzes im Alter von 75 Jahren gestorben ist. Er war im Tal immer ein gern gesehener Gast. "Hey Boß ich brauch mehr Geld" - so der Titel eines seiner größten Hits. Der Duktus des Textes sagt viel über den Menschen Gunter Gabriel aus. Er ist kein Feingeist gewesen. Seine Sprache war oft schroff. Aber er blieb immer authentisch - geradeaus und ehrlich. Er hat jeden ohne Ausnahme geduzt - egal ob Toilettenfrau oder Bundespräsident.

Gunter Gabriel im Gespräch mit Moderatorin Yvonne Peterwerth bei der Veranstaltung „SpätLESE“ in der Hako Event Arena – © Paul Coon

Für ihn war es aber auch ganz normal, selbst von allen geduzt zu werden. Sein Leben war ein Auf und Ab. Aber er blieb sich selbst immer treu. Im Grunde seines Herzens Gunter Gabriel eigentlich immer „Trucker“ geblieben.

Große Klappe, großes Herz. Gunter Gabriel besaß jede Menge Selbstironie und hatte kein Poiblem damit, sich selbst auf die Schippe nehmen. Eine Gabe, die nur wenige Stars besitzen. Dabei wird oft übersehen, dass er wirklich ein richtig guter Musiker und Songschreiber war.

Auch der Wuppertaler Unternehmer Bernd Bigge (Hako Gruppe) erinnert sich gern an Gunter Gabriel, der als Gast der Event-Reihe „SpätLESE“ in der Hako Event Arena auftrat. Der Sänger trug Kapitel aus seiner erfolgreichen Autobiographie „Wer einmal tief im Keller saß“ vor – im Wechsel mit seinen bekanntesten Songs. Auch Moderatorin Yvonne Peterwerth konnte sich dem rauhen Charme des Entertainers nicht entziehen. Auch wenn seine Sprüche manchmal ganz schön derb waren.

So schilderte er den Alltag auf seinem Hausboot in Hamburg auf eine für ihn typische Art: „Mit dem Brot, mit dem ich früher meine Frauen gefüttert habe, füttere ich heute die Enten.“ Eben rauh, aber herzlich! Viele Wuppertaler vermissen dieses sympathische „Großmaul“ sicher schon jetzt. Seine Sprüche und vor allem seine Musik werden ihn überleben. Der Trucker hat seine Endstation nach langer Fahrt erreicht… (pp)

„Wer einmal tief im Keller saß“ – Verlag Edel Books – 256 Seiten – ISBN-10:3841901395 – USBN-13:978-3841901392

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert