Vok Dams zur US-Wahl: Wunden der Spaltung heilen!

Der Wuppertaler Event-Marketing-Experte Vok Dams, Gründer des gleichnamigen Event-Marketing GlobalplayersVOK DAMS, der auch eine Niederlassung in New York unterhält, war geschockt wie viele Millionen Menschen auf der Welt . Vok Dams über den Wahlsieg von Donald Trump:

Marketing-Experte und Wuppertal Botschafter Vok Dams – © Vok Dams iNotes

Hillary Clinton und Angela Merkel gratulieren. Donald Trump verspricht Präsident aller Amerikaner zu werden und will „die Wunden der Spaltung heilen“. Er lobt darüber hinaus (sehr sportlich!) den Wahlkampf und den Einsatz von Hillary Clinton.

Also alles halb so schlimm, wie Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer des Kommunikationsverbandes FAMAB auf Facebook postet?

„Die Wahl war Pest oder Cholera. Und was kommt jetzt? Nichts … zumindest nichts wirklich Dramatisches. Trump wird – wie so viele vor Ihm – den größten Teil seiner populistischen Wahlversprechen nie aus der Phase der Vision heraus bekommen (wollen). Die Gesetze der Schwerkraft wirken auch auf Ihn.“

Hoffen wir das Beste. Vor über 80 Jahren hatten wir das in Deutschland auch mal gedacht und das Ergebnis heute in sehr, sehr schlechter Erinnerung. Von den Auswirkungen der Bush-Ära auf den nahen Osten (und damit auf uns) gar nicht zu sprechen. Die Wirkung der US-Wahl auf die Populisten in Europa und auf die angehenden Diktaturen in diesem Umfeld ist noch nicht abzusehen.

Als Agentur reagieren wir professionell. Wir beobachten die Märkte. Die Börse reagiert verhalten. Die Wirtschaft hat sich bisher immer auf die unterschiedlichsten Rahmenbedingungen einstellen können. Das war nach dem Bankencrash, der Finanzkriese, dem Brexit so. Das gilt für uns als international arbeitende Agenturen natürlich ganz besonders.

Wir müssen uns immer wieder neu erfinden,um auf aktuelle Herausforderungen flexibel reagieren zu können. Derzeit erwarten wir aber weder in unserer Niederlassung in New York, noch an unseren anderen Stadtorten kurzfristige Reaktionen des Marktes oder unserer Kunden.

Wir hoffen auf die (Wirtschafts-)Kraft der USA und darauf, dass „Die Wunden der Spaltung heilen“, um den neuen Präsidenten zu zitieren.

Vok Dams.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert